[Allegro] Mit dem Satz stimmt was nicht

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Mär 6 14:17:12 CET 2014

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Von der Sache her ist "erase off" selten wirklich zwingend
> erforderlich. Eigentlich nur, wenn man die Option "Ergeb.
> aufbewahren" benutzt, ...

Folgende Probleme konnte ich in der Vergangenheit im
Zusammenhang mit dem Offlinespeicher beobachten:

A) es wurden scheinbar unmotiviert eigentlich unbeteiligte Sätze
gelöscht - die in Fällen, die ich nnachverfolgen konnte, im
Offlinespeicher referenziert waren. Einen Zusammenhang mit dem
Offlinespeicher sehe ich als sehr warscheinlich an, da nach der
Einführung des strikten Löschens dieses Speichers diese Effekte
nicht mehr auftraten.

B) Manchmal "überlegt" es sich a99 und fragt beim Beenden, ob im
Offlinespeicher befindliche Daten noch gespeichert werden sollen -
das konnte ich auch noch nicht definitiv reproduzieren und betrifft
angefangene neue Sätze, deren Bearbeitung abgebrochen wurde;
Auch hier brachte in der Vergangenheit das konsquente Leeren des
Offlinespeichers dauerhaften Erfolg.

Beide Effekte scheinen auch immer im Zusammenhang mit dem
Einsatz der 'set obj'-Befehle zu stehen. Leider sind diese so
praktisch und nur mit hohem Aufwand durch andere
Konstruktionen/Algorithmen zu ersetzen.

Ich traue mich wirklich nicht, in kritischen Umgebungen
(z.B. Ausleihbetrieb mit mehreren Stationen gleichzeiteig in einer
Datenbank) ohne 'erase offline' arbeiten zu lassen.

Könnten nicht frisch gespeicherte Sätze automatisch aus der
Offlinedatei entfernt werden? Ich habe noch nie verstanden,
weshalb diese dort aufbewahrt werden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welches der
Satzobjeckt (obj 1 oder obj 2) gerade aktiv ist?

Ich hoffe also immer noch, dass die Ursache für das beschriebene
Verhalten gefunden wird - Sie wissen ja, ich helfe gern mit ;-)

Viele Grüße
Anando Eger