[Allegro] Mit dem Satz stimmt was nicht

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Mär 6 10:14:52 CET 2014

Hallo Herr Eversberg,

in den letzten Tagen unternahm ich den Versuch, meine unter den
Allegro-Versionen 28.8 und 31.10 stabil laufenden Installationen
zusammen mit der V33.5 einzusetzen.

Laden und Speichern scheint unter sonst gleichen Bedingungen
deutlich fühlbar langsamer zu laufen - das ist aber wohl nicht so
schlimm, da die Rechner ja schneller werden.

Aber an einer Sache habe ich mir die Zähne ausgebissen:

Unter reproduzierbaren Bedingungen entsteht beim Speichern mittels
"put" ein Popup mit dem Text "Mit dem Satz stimmt was nicht".
put kehrt dann mit gesetztem no-Flag zurück und hat auch nichts
gespeichert.

Da das entsprechende Umfeld sehr komplex ist, konnte ich noch kein
"einfaches" (abgerüstetes) Flex-Schnipsel erzeugen, das den gleichen
Fehler produziert.

Zum Umfeld:

A) es wird ein neuer Satz angelegt und mittels Formular gefüllt

B) nach Abschluss des Formulars werden einige qrix-Operationen
ausgeführt, um Sinnfälligkeitsprüfungen zu realisieren

C) danach wird, geklammert mit set obj 2/set obj 1, ein Satz
   * mit find geladen (Trefferanzahl immer 1), mit
     set rec lock verriegelt
   * kurzzeitig andere Anzeigeparameter erzeugt und geladen,
     um mittels deposit Dateninhalte zu manipulieren
   * wieder mit put unlock gespeichert.

D) abschließend soll der Neusatz gespeichert werden

Weitere Randbedingung: nach jedem put wird auch ein erase offline
ausgeführt, damit die Menge der "Daten in Bearbeitung" leer bleibt.

Der Schritt C) will mit der 33er Version nicht mehr funktionieren -
das enthaltene put schlägt wie beschrieben fehl. Danach funktioniert
auch D) nicht mehr - ich erhalte also das ominöse Popup zwei mal.

Haben Sie eine Idee, womit das zusammenhängen kann?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger