[Allegro] falsche Nummer

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Mär 5 17:59:43 CET 2014


Hallo Herr Eversberg,

ich habe jetzt weitere Probleme.

Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich in den ersten beiden Zeilen meiner Datenbankdatei Unsinn stehen:
 <0><0><0><0>00 030701<0>ÛÛÛ...ÛÛÛ<0>
.037.37; 519.712.2; 519.71,3; 621.391.883.2; 519.233.2; 519.233.4<0>50 -v2002<0>63 _diss<0>77 159 S.<0>90 ETH<0>90a14461<0>95 _ETH<0>99e20131021/17:35:38-1520/3238<0>99n20090409<0>33 URL: http://e-collection.ethbib.ethz.ch:80/eserv/eth:24615/eth-24615-01.pdf<0>
Wie kann ich da loswerden?
Ich habe die beiden Zeilen vorsichtig mit einem Texteditor so entfernt, dass sich keine anderen Zeichen geändert haben. Das  führt zu der Aufforderung, die Satztabelle neu zu erstellen. Doch auch danach wimmelt es in der protok-Datei von Meldungen der Art " Satz 20847 : falsche Nummer!!"

Wann hat ein Satz eine falschen Nummer? Durch das Entfernen eines Satzes müssten doch nur die verbleibenden Sätze neu durchnummeriert werden, das scheint aber nicht zu passieren. Ich bekomme nach der Neuindexierung jede Menge Fehlermeldungen und beim Aufruf eines entsprechenden Datensatzes die Meldung

---------------------------
Sorry
---------------------------
RecNr 20847 too large or not in use or TBL not ok
---------------------------
OK
---------------------------

Keine Ahnung, wo die Nummer herkommt...

Ich habe jetzt die Datenbank vollständig ne aufgebaut, mit etwas irritierendem Ergebnis:
Vorher:         Umfang (Sätze): 20373 (davon gltig/ungltig/unbesetzt: 19839/534/1)
Nachher:        Umfang (Sätze): 20374 (davon gltig/ungltig/unbesetzt: 20374/0/0)
Ich habe also 534 Datensätze wieder gültig gemacht und einen dazugewonnen.
Ist das so korrekt?

Unabhängig davon kommt mir der Ablauf (z.B. der Neuerstellung der Satztabelle oder der Neuindexierung) nicht optimal vor:
Ich starte den Prozess, das A99-Fenster verschwindet und es erscheint eine DOS-Box. Wenn der Prozess fertig ist, verschwindet diese, das A99-Fenster kommt wieder und ich bekomme die Meldung "Auftrag erledigt".
Das wäre m.E. überflüssig, da die Meldung nicht besagt, dass der Auftrag erledigt ist, sondern nur, dass der andere Prozess (wie auch immer, z.B. durch Absturz) zu Ende gegangen ist. Wenn ich dann auf OK klicke, verschwindet A99 wieder um dann erneut mit der Meldung "Geschafft!" zu erscheinen. Ließe sich das so abkürzen, dass A99 nur einmal verschwindet und dann nur einmal (eventuell mit eine aussagekräftigen Botschaft) wieder erscheint?



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro