[Allegro] Wrong Database

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mär 5 15:34:44 CET 2014


Am 05.03.2014 15:06, schrieb Fischer, Thomas:
>
> Gilt das für jede einzelne A99-Instanz?
Ja.
Mehrere a99-Fenster sind voneinander vollständig unabhängig, d.h.
sie haben keinen gemeinsamen Datenraum.

>
> Ich benutze normalerweise die globalen Ersetzungen auf einer Ergebnismenge.
> Heute habe ich eine größere globale Ersetzung durchgeführt, bei der die besagte Meldung zwar nicht kam, aber auch die geänderten Sätze nicht gespeichert wurden (ich musste sie einzeln speichern). Ich meine, dass dies die globale Ersetzung
> ", [$"  -> ""
> war, mit der ich überflüssige eckige Klammern in einer speziellen Kategorie entfern habe.
> Die "Wrong Database" wurde mir angezeigt, als ich in einem Satz
> "?" -> ASCII 31
> innerhalb einer Kategorie ersetzt habe.
> Allerdings muss es da noch Nebenwirkungen gegeben haben, da ich den Satz auch ohne die betreffenden Kategorie nicht speichern konnte.
> Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, mit welcher Datenbank A99 "meint" es zu tun zu haben?
>
Nein. Das Byte ist eher wohl völlig verfälscht, also weder -1 noch 
0,1,2,3. Wie das intern passieren kann, das wäre die Frage. Ich weiß es 
nicht.

> Allerdings gab es heute auch noch weitere Irregularitäten: A99 hat sich mehrfach aufgehängt,  ein Indizierungsversuch ist nicht gestartet (das DOS-Fenster blieb leer und es tat sich nichts), Volltextsuche und Export waren teilweise recht zäh.
> Ist es eigentlich normal, dass die Volltextsuche in der Ergebnismenge viel langsamer ist als in allen Datenbankdateien?
>
Ja, wenn sie denn einigermaßen groß ist. Denn eine Erg.Menge, das ist ja 
zunächst eine Nummernliste. Jeder Satz muß dann geladen werden, und
das bedeutet entsprechend viele Dateizugriffe in die .TBL zur Ermittlung
der Adresse und sodann in die betr. Datendatei auf die betr. Position.
Während die Volltextsuche in der Gesamtbank die Dateien sequentiell
liest. Das geht natürlich schneller und noch dazu ohne Umweg über die
TBL.

B.E.




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro