[Allegro] HFM

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 27 10:16:27 CEST 2014

Am 27.06.2014 08:17, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):
> [...]
>
> Von unserer Datenbank habe ich mal eine Kategorienstatistik gemacht: von
> #4. geht es höchstens bis „03“, in anderen Feldern bis „02“. Trotzdem
> möchte ich die Neuerungen jedenfalls mal ausprobieren.
>
> Oder gibt es in der neuen cat_hfm.api einen Abschnitt, den man einfach
> in die alte kopieren kann?Am 27.06.2014 08:17, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):>
> heute Morgen habe ich mir a99hfm heruntergeladen und ausprobiert:
>
> #40.2 Appl, Ekkehard
>
> #40.2 : Mehrfachcode . unzulässig, erlaubt 23456789..
>
> Da fehlt mit Sicherheit eine Anweisung in der $a.cfg, in allen
Entweder das, oder gar keine Angabe $M, dann ist ja alles erlaubt,
auch der Punkt.

> vorstellen, dass eine neue cat.api fällig wird, damit die neuen Felder
> indexiert werden.
Diejenigen Felder, die mittels ak-Befehlen wie

ak=4.."; "+C

oder so verarbeitet werden, fallen automatisch auch mit rein. Und das
dürfte eigentlich in allen Fällen, wo überhaupt Mehrfachfelder
gemacht werden, so sein. NUR wenn man sowas hätte:

ak=30+A 302+A 303+A

so daß also nur diese drei Felder indexiert werden, und man wollte das
nun ausweiten, tja, dann müßte man sowieso was tun und am besten eben
schreiben

ak=30.+A

und das war's schon.

> Oder gibt es in der neuen cat_hfm.api einen Abschnitt, den man einfach
> in die alte kopieren kann?

Wir rechnen aus dem genannten Grund nicht damit, für HFM überhaupt eine
neue .api machen zu müssen.

> @ Herrn Eversberg:
>
> Können Sie sich vorstellen, zum abgeschlossenen Handbuch v34 ab HFM oder
> nur mit HFM ein Addendum herauszugeben, das dann als gesonderte
> PDF-Datei verfügbar ist?

Es wird zunächst mal die  Vb.260 geben. Ob man den Text zu einer
längeren Publikation auswalzen und als PDF rausgeben sollte - ich
weiß es nicht, die Idee kam mir noch nicht. Ich hatte ja auch schon
geschrieben, daß Normalanwender, die bisher mit dem Standardpaket in
punkto Mehrfachfelder keine Probleme hatten, rein gar nichts tun
müssen! Das sei hiermit nochmals bekräftigt, und das bedeutet u.a.,
daß Besorgnisse jeglicher Art gegenstandslos sind. Neue Programme
rein und fertig, Finger weg von den bisher verwendeten Parametern, wenn
sie alles tun, was man braucht.