[Allegro] HFM : Neue Lösung, a99-Prototyp zum Testen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 23 13:21:58 CEST 2014

Am 23.06.2014 12:42, schrieb Thomas Berger:

> In ISO 2709 gibt es allerdings eine schwer interpretierbare
> Regelung, dass Unterfelder neben Ziffern nur entweder Gross- oder
> Kleinbuchstaben als Unterfeldcode nutzen sollten, schwer zu sagen, ob
> nun wirklich Case-insensitivity (gibt's das auf Deutsch) zu
> implementieren ist oder der jeweils "andere" Satz von Buchstaben frei
> fuer lokale Verwendung ist und nur nicht ausgetauscht werden darf
> oder ...

Zumindest LC, und wer sonst wäre dafür die Autorität, hat sich in der
Interpretation festgelegt:

"Indicator values may be a lowercase alphabetic or a numeric character"

und desgl. für subfield codes, siehe

   http://www.loc.gov/marc/bibliographic/bdintro.html

Anträge auf Zulassung von großbuchstabigen Codes hat MARBI meines
Wissens mehrfach abgelehnt.
Ene vernünftige Begründung ist mir nicht bekannt. Es kann nur so sein,
daß es in der frühen Zeit Restriktionen gab (7bit ASCII vielleicht),
die bei der Magnetbandverarbeitung dazu zwangen. Jene Technologie wird
nun wohl aber nirgends mehr in Betrieb sein, daher sind solche
Spezifikationen bzw. das Beharren darauf mehr als fragwürdig.
Statt hier mal ganz kleinschrittig zu modernisieren hat LC aber lieber
mit Bibframe zu einem ganz großen Rundumschlag ausgeholt, der freilich,
wie man hören kann, noch 5 oder mehr Jahre zur Marktreife brauchen wird.
D.h. MARC21 bleibt ganz sicher noch sehr viel länger in Gebrauch, bevor
man den Sargdeckel zunageln kann.