[Allegro] Hochfrequente Mehrfachfelder : Neue Lösung gesucht

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 20 13:16:36 CEST 2014

Am 20.06.2014 12:40, schrieb Thomas Berger:

> Man kann daran denken, dass eine Datenbank irgendwo weiss, in
> welchem Format sie gespeichert ist, beim "Aufbohren" hat das
> ja auch einmal funktioniert.

Schon, aber das ist eine gänzlich anders gelagerte Sache, die hat mit
der eigentlichen Datenstruktur ganz und gar nichts zu tun. Suggerieren
Sie hier bitte kein Analogon (aus dem sich ohnehin nichts zwanglos
folgern ließe!), wo es nicht die Spur von Ähnlichkeit gibt!

> Solange die Interne Struktur nur 63 oder 200 Wiederholungen erlaubt,
> geht das gerade nicht, oder wollen Sie die CFG-Dateien mit weiterer
> Syntax ausstatten, damit die neu eingefuehrten Felder deklarieren
> koennen, dass sie Ueberlauffelder fuer andere Felder sind? Dann koennten
> Formulare und Paramterdateien sogar bleiben wie sie sind, denn es
> waere Aufgabe der allegro-Module, diese Zusatzfelder dann automatisch
> und "transparent" zu beruecksichtigen und zu verwalten. Das waere
> dann wirklich ein Akt, den ich Ihnen nicht zumuten moechte.

Auch das schätzen Sie wieder nicht ganz richtig ein - man muß hierzu
doch die Arbeitsweise der Programme recht gut kennen.

Wie auch immer, ich habe keineswegs irgendwelche der von Ihnen
skizzierten Anliegen schroff zurückgewiesen, sondern im Gegenteil als
berechtigt anerkannt. Nur die Tiefe der zwischen Wunsch und Machbarkeit
klaffenden Kluft ist sicher Ihnen weniger bewußt als mir, und das werde
ich schon noch vorbringen dürfen und müssen, nebst der Sorgen um einen
möglichen Zerfall der Einheitlichkeit.

Weder die Wichtig- noch die Dringlichkeit der Sache ist abzustreiten,
das ist klar, aber die möglichen Konsequenzen lohnen im Vorfeld der
Realisierung jeder Mühe um ein Konzept und auch, wie man sieht, des
kontroversen Diskurses. Ich mach' mir, langer Rede kurzer Sinn, da
nochmal 'n Kopf drüber, hilft ja nix.
Mehr am Montag. Vielleicht.