[Allegro] Hochfrequente Mehrfachfelder : Neue Lösung gesucht

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 20 12:04:14 CEST 2014

Am 20.06.2014 11:25, schrieb Thomas Berger:

> Ich sehe keine Perspektive in Ihrem Vorschlag, denn er besteht nur
> in einer Verbraemung der alten Anwender-Bevormundung, dass wer mehr
> als das typische macht (Rule of three), selber Schuld ist und irgendwann
> im Regen stehen gelassen wird.

Wir sind, wie bekannt ist, gegen Bevormundung und für den Gebrauch des
eigenen Verstandes. Es ist ja auch andersrum als Sie es darstellen:
Nicht etwa so, daß wir der Anwenderschaft etwas vorenthielten, was (auch
nach unserer Ansicht!) besser wäre, sondern daß diese Alternative
gar nicht im Sack steckt und wir sie nur hervorziehen und
freigeben müßten. Sie *existiert* nicht und müßte programmiert werden.
mit den von mir geschilderten Folgen - die keiner wollen kann.
Theoretische Denkbarkeit impliziert nun mal keine praktische
Machbarkeit, sondern der Weg dahin ist steinig und von unbekannter
Länge. Aber die beschriebenen und unerfreulichen Folgen, die können
auch Sie nicht wirklich wollen. Mehrheitsfähig, so behaupte ich mal,
wäre das nicht.

Mir scheint, es geht nur um HANS. Ich sehe keine anderen Anwender, die
vergleichbar hochfrequente Wiederholungen haben. Nun gut, eine
Dichotomie in HANS- und Nicht-HANS-Welten wäre vertretbar.
Es spräche aber einiges dafür, die Sache ganz anders und letztlich viel
moderner zu lösen - wenn wir schon beim Theoretisieren sind:

Könnten Sie nicht geschickte Perl-Module schreiben, die einen an
der Oberfläche sauber unbegrenzt wiederholungsfähigen Satz in
unbegrenzt großen Formularen zeigen würde, diesen aber dann hin und
zurück in einen allegro-intern-kompatiblen  1:1 abbilden würde für das
Speichern?
Die Internstruktur kann kryptisch aussehen wie sie will, wenn der
Anwender sie nie zu sehen kriegt; sie muß nur gut parametrierbar sein.
Programmtechnische Entkopplung also von interner Speicherung, externer
Darstellung, und Bearbeitung. Dann noch VuFind anflanschen und Sie
brauchen allegro fast gar nicht mehr.
Denken Sie mal drüber nach! Sicher könnten Sie auch Nicht-HANS-
Anwender überzeugen. Wie gesagt, Gebrauch des eigenen Verstsnds,
nicht immer "Braunschweig" für sich denken und lenken lassen, und sich
auf gepflegtes Mosern beschränken.