[Allegro] marc21.aim - erweiterung auf die ISSN-Nummer

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jun 16 09:46:44 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Weil die Praxis ist, saemtliche irgendwie eingedruckten ISBNs,
also auch die der gerade nicht als Vorlage dienenden Ausgaben
und von Baenden oder Ueberordnungen, in Titelaufnahmen einzutragen,
sind ISBNs als Identifier ziemlich "verbrannt".

Bei ISSNs ist das nicht so, und die ISSN-L ist eigentlich ein
Vehikel, verschiedene "Ausgaben" einer Zeitschrift kontrolliert(!)
zu klammern. Im Netz finde ich aber nur ein Protokoll der ZDB-
Anwender von 2008(!) <
http://www.zeitschriftendatenbank.de/fileadmin/user_upload/ZDB/pdf/agdbt/protokoll_36_agdbt.pdf
> mit der
Aussage:

"Man verstaendigt sich darauf, die ISSN-L in der ZDB einzufuehren und die
weitere Entwicklung zu beobachten."

Das scheint aber kein formaler Beschluss zu sein, denn in ZETA
finde ich nichts zur ISSN-L und der mir vorliegende ZDB-Abzug
einer groesseren Bibliothek (knapp 160.000 TA von Ende 2013)
enthaelt ab und zu MARC 022$y, aber niemals $l.

Inwieweit so eine nuetzliche Idee wie die ISSN-L Verbreitung
gefunden hat, kann ich nicht sagen: ISSN.org bietet nur ein
Formular an, mit dem man die Mitteilung des Download-Links
fuer eine Konkordanz ISSN->ISSN-L beantragen kann, das wird
dann unter nicht genannten Voraussetzungen "approved"...

Die Idee ist wohl, dass die ISSN-L von den nationalen Zentren
(den "Partnern" im "ISSN-Netzwerk") vergeben und den Verlegern
mitgeteilt wird, die die dann eindrucken duerfen. Insofern
besteht da ein Zusammenhang mit einer inhaltlich eigentlich
wenig zusammenhaengenden Baustelle, der "Autorisierten ISSN":
Hier teilen die nationalen Zentren den Verlegern mit, welche
ISSN sie eigentlich oder wirklich vergeben haben und wollen
die Verleger dazu bringen, diese ISSN dann anstelle der oder
zusaetzlich zur auf der Publikation gefuehrten falschen oder
obsolet gewordenen ISSN einzudrucken...

Fazit: Derzeit scheint die (wiederholbare) #88 fuer "die" ISSN
der Vorlage auszureichen, die kann aber in MARC21 Feld 022$y
statt 022$a vorkommen. Bevor man Vorkehrungen fuer die
zusaetzliche Verzeichnung an sich nuetzlicher Dinge wie der
ISSN-L trifft, sollte man aber vielleicht erst einmal abwarten,
immerhin ist der Standard sieben Jahre alt und noch nicht
wirklich ins Rollen gekommen, wer weiss, ob nicht andere, nicht
auf der ISSN basierende Loesungen sich durchsetzen werden.