[Allegro] marc21.aim - erweiterung auf die ISSN-Nummer

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 16 08:43:01 CEST 2014

Am 15.06.2014 11:53, schrieb Klaus Lehmann:

> ich möchte die marc21.aim auf ISSN-nummern erweitern.
> #88        ISSN          NEU 2014/6
> D0 "022"
>

> spricht was dagegen?
> wenn nein, dann bitte in die officielle marc21.aim übernehmen. danke.

Wird gemacht.
Haben Sie einen Fall gefunden mit mehr als einer 022? Wenn ja, wie sah
das aus?
MARC 022 kennt mehrere Unterfelder: $l, $m, $y, $z, jedes davon nimmt
eine andere Variante derselben ISSN auf. Nur $l ist nicht wiederholbar:
Es enthält eine gemeinsame ISSN für mehrere medial verschiedene Werke
desselben Inhalts, jede davon mit eigener ISSN in eigenem Datensatz
zu erfassen, mit jeweils dieser ISSN-L in 022 $l.

Der '-' ist in 022 stets präsent, anders als bei der ISBN in 020, die
da immer ohne - steht und nur ein wiederholbares Unterfeld $z kennt mit
einer ungültigen Variante.

cat.api verwendet dagegen momentan nur die ersten 9 Byte der ersten #88!
Da muß auch noch was geschenen, wenn man mehr als das will. Zumindest
ist dann dies nötig:

ak=88.+L

Ferner ist d-wrtf.apr zu erweitern. Freiwillige vor.