[Allegro] Lokale Ersetzung bei export mit srch

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 13 15:10:37 CEST 2014

Am 13.06.2014 14:55, schrieb Andreas Wolf:

> ja diese VB hatte ich schon gelesen, nur wie geht das dann als lokale
> Ersetzung ? Der Export soll mit srch.exe/srch32.exe/srch16.exe
> funktionieren.
>
> Ich habe das mit älteren und neueren Versionen von srch.exe ausprobiert.

Ältere: Keine Chance - deshalb war die Änderung ja nötig.

> Gemäss Vb255 stellt sich die Frage wie ich denn diesen 'Abzwackoperator'
> abschalten kann ...

Indem Sie der Beschreibung in Vb255 folgen:

#20 ,"_A_B_"

ersetzt Zeichenfolge A innerhalb #20 durch Zeichenfolge B.
Wenn nun A mit $ beginnt (erst ab V34.1 !!!), dann hat dieses $ keine
Textbedeutung, sondern ist Steuerzeichen: Es schaltet die Abzwackung ab.
Daraus ergibt sich logisch zwingend: will man die Zeichenfolge $$
durch sonstwas ersetzen, dann _$$$_ hinschreiben:

Will man $a ersetzen:

Und das klappt sogar. Eben nochmal schnell getestet. Mit a99 von V34.2.

Bis V34.0, wie gesagt, keine Chance, aber ein neueres srch16 oder srch
(= srch32) tut es.