[Allegro] Noch ein Vorschlag: Unterfeld $0 ?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Jun 13 12:25:51 CEST 2014

Liebe KollegInnen,

ich moechte anregen, in allen Feldern, wo dies sinnvoll ist oder sein
koennte ein Teilfeld $0 zuzulassen, um ID(s) aufzunehmen. Beispiele:
$0(DE-101c)310008891
$0http://d-nb.info/gnd/112367267
$0http://viaf.org/viaf/36978042

Ich halte es fuer sinnvoll, solche IDs mitfuehren zu koennen, wenn
vorhanden und zwar zusaetzlich zum Klartextnamen.

Und nein, ich rege nicht an, einen Flex zu schreiben, dieses Feld
ueberall einzufuegen[1] und der Klartextname muss auch nicht in ein
Subfeld $a. Es geht mir nur darum, dass es erstens eine dokumentierte
Moeglichkeit ist (*wenn* jemand solche Identifier mitfuehren will, dann
bitte so) und dass zweitens die Standardparameter moeglichst damit
umgehen koennen und sei es nur, dass sie die Nummer im Zweifel abschneiden.

Der Vorschlag bezieht sich natuerlich auf eine Anfrage, die ich vor
einiger Zeit gestellt hatte, mit dem Fazit, dass mit den bisherigen
Moeglichkeiten (V14-Verknuepfungen) nur ID oder Klartextname moeglich
ist, nicht beides. Daneben haben V14-Verknuepfungen (neben manchen
Vorteilen) noch ein paar weitere Besonderheiten, die sie als Alternative
zu meinem Vorschlag wenig geeignet erscheinen lassen.

Was halten Sie davon?

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

[1] wie auch bei #8e $u nicht. Da ging es mir nur um Anwender, die
entweder ganz neu mit URLs konfrontiert sind oder wieder neu, wenn sie
merken, dass eine undifferenzierte #8e nicht mehr ausreicht, nicht um
Altanwender, die keinen weiteren Bedarf haben. Die sollen natuerlich
nichts aendern muessen.