[Allegro] vorschlag/ansätze für ein neues formular: elektronische ressource (2. versuch)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 13 11:53:23 CEST 2014

Am 13.06.2014 11:41, schrieb Thomas Berger:

> Ich gehe in meinen Anwendungen davon aus, dass $u implizit ist.
> D.h. wenn es in #8e Text vor dem (optionalen) Unterfeld gibt,
> dann wird so getan, als stuende der in $u (und waere demnach
> eine elektronische Adresse).

Das entspricht gängiger Praxis, wobei unsere Parameter, z.B. cat.api,
auch alles richtig machen, wenn $u davorsteht, und parametertechnisch
ist das ja auch gar kein Problem.
I.d.R. wird eben da draußen in #8e eine URL eingetraten und sonst
nichts - einfach weil manche Datenquellen, aus denen man die URLs
importierte, nichts anderes hergaben.
Zu konzedieren ist dessenungeachtet, daß eine genaue Übernahme eines
anderen, etablierten Standards, MARC21 865, die Lösung der Wahl ist,
wenn man eine Sache neu konzipiert. Hätten wir uns besser am Anfang
so überlegt, zugegeben. Jetzt verfahren wir pragmatisch, um unseren
Anwendern nicht mehr als den geringstmöglichen Aufwand zuzumuten.
Es sei denn, wir sähen auf einmal einen beachtlichen Nutzeffekt darin,
nunmehr die Einträge in #8e global zu ändern. Dann würden wir darauf
dringen.