[Allegro] Sonderzeichen beim mab-Export

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 13 09:42:52 CEST 2014

Am 13.06.2014 08:47, schrieb J. Gröschl:

> Die reine e-mab2.apr nutzt (ist das das richtige Wort?) offenbar CP 850, und dabei muss ich bleiben.

Die Parameter setzen nur Codes in andere Codes um. Wie diese dann am
Ende erscheinen, das hängt von der eingestellten Codepage des Clients
ab, und wenn dies die 850 ist und nicht die 437, dann gibt es eben
Unterschiede bei bestimmten Zeichen. allegro kann das nicht selber
feststellen.
In den Web-Systemen spielen diese Dinge keine Rolle mehr, weil da nur
mit UTF-8 gearbeitet wird.

> Die Exportergebnisse kann man übrigens in unserem neuen, noch im Aufbau befindlichen Francke-Portal (http://digital.francke-halle.de) sehen, das gedruckte und ungedruckte Werke (Briefe, Tagebücher) sowie Porträts August Hermann Franckes unter einer Rechercheblattform zusammenführt, um Digitalisate und eine Editionskomponente ergänzt und miteinander verknüpft. Unsere Allegro-Datenbanken dienen und bewähren sich dabei bestens als Hauptdatenlieferant (nur ist leider die Schnittstelle der Zielanwendung noch nicht für Unicode konfiguriert).

Solche Beispiele sind immer sehr willkommen, weil sie eindrucksvoll
zeigen, daß allegro keine closed box ist, sondern Datenlieferant sein
kann für externe Zwecke aller Art. Die bekannten Schnittstellen PHPAC
und a35 (und a30) sind ja ihrerseits nur Beispiele für die Nutzung
von allegro-Datenbanken aus anderen Programmiersystemen heraus,
und zwar PHP, während "populo" mit Perl arbeitet.