[Allegro] vorschlag/ansätze für ein neues formular: elektronische ressource (2. versuch)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 12 09:46:44 CEST 2014

Am 12.06.2014 09:38, schrieb Thomas Berger:

> Es ist bei mir (und vielleicht auch Herrn Lackhoff) der Eindruck
> entstanden, als sollte hier fuer einen Teilbereich mal eben
> zwischen Fruehstueck und Mittagessen das Rad neu erfunden werden,
> ohne sich auch die Muehe einer Untersuchung zu machen, wie Daten anderer
> Bibliotheken in diesem Punkt aussehen bzw. ob es Quasi-Standards
> in dem Bereich gibt.

Ich sehe nicht, wie dieser Eindruck entstehen konnte. Jeder weiß,
daß es diese Standards gibt, und wir zumal, die wir entsprechende
Import- und Exportparameter und FLEXe gemacht haben, nicht zu reden
von der Formate-Konkordanzdatenbank. Zu einer neuerlichen Untersuchung
bestünde kein Anlaß.

> /Wenn/ man nach Auseinandersetzung damit zu dem Schluss kommt,
> es besser hinzubekommen
So weit wollten wir uns nicht versteigen, wir sind doch keine
normsetzende Einrichtung. Ich verweise auf meine Replik an Lackhoff.

> Insofern ist zu sagen (womit wir elegant den Bogen zu Bibframe
> geschlagen haetten ;-): Wenn man die Fremddaten nicht oder nur
> sehr oberflaechlich versteht, ist es ziemlich fatal, sie
> zu zerlegen und neu zusammenzubasteln, das Ergebnis erinnert
> dann optisch an die Ausgangsdaten, hat aber an /Funktion/ arg gelitten.

Da haben Sie vollkommen recht, und wir ermuntern zur Weiterleitung
dieser Erkenntnis an das Bibframe-Forum.