[Allegro] vorschlag/ansätze für ein neues formular: elektronische ressource (2. versuch)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jun 12 09:38:45 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg,

> Also "Jahrzehnte(!)", das ist bei Ihnen sonst gern die Exklamation, mit
> der Sie vollkommen überholte Dinge anprangern!

Es ist bei mir (und vielleicht auch Herrn Lackhoff) der Eindruck
entstanden, als sollte hier fuer einen Teilbereich mal eben
zwischen Fruehstueck und Mittagessen das Rad neu erfunden werden,
ohne sich auch die Muehe einer Untersuchung zu machen, wie Daten anderer
Bibliotheken in diesem Punkt aussehen bzw. ob es Quasi-Standards
in dem Bereich gibt.

/Wenn/ man nach Auseinandersetzung damit zu dem Schluss kommt,
es besser hinzubekommen (das ist nicht ausgeschlossen, schliesslich
hat Herr Lehmann ja auch schon bemerkt, dass die gegebenen
Unterfeldstrukturen da voellig verzopft sind), dann wuerde ich
das sogar begruessen, die momentane Diskussion zeigt (auch bei
Herrn Lackhoffs Erwaehnung des in der Praxis voellig marginalen $y)
dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist.

Insofern ist zu sagen (womit wir elegant den Bogen zu Bibframe
geschlagen haetten ;-): Wenn man die Fremddaten nicht oder nur
sehr oberflaechlich versteht, ist es ziemlich fatal, sie
zu zerlegen und neu zusammenzubasteln, das Ergebnis erinnert
dann optisch an die Ausgangsdaten, hat aber an /Funktion/ arg gelitten.