[Allegro] kein formular für elektron. medien. (off topick)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 11 19:07:27 CEST 2014

[ich warne lieber gleich: der mitlesende muss trinkfest sein!]

Guten Tag, ALLERSeits,
es muss zu heiss in deutschland sein.
zumindestens in sachsen. wohl um die 30-35grad. alle warten sie auf
das zu reinigende gewitter.

irgendjemand hat den wunsch nach einem formular für elektro-medien
formatiert. und zwar low-level. es ist einfach nichts mehr übrig
geblieben. es wird wohl nicht benötigt.

wie gut, daß mein lieferung von HAWESKO angekommen ist. ich finde, es
macht einfach mehr spass, über wein zu erzählen, als allegrologen zu
folgen. da nehme ich mich nicht aus! ganz im geigenstiehl (frei nach
heinz erhardt, schon lange gestorben...)

ich habe hier ein GG. was ist ein GG?
ein "großes Gewächs". eine alte hochqualitätsbezeichnung aus der mosel

(habe in der wikipedie NICHT nachgeschaut, ein trinker muss das
wissen!)(übrigens, falls das jemand interessiert -ich bezweifele es- ich habe meine finanzielle unterstützung zur wikipedie eingestellt!
das chaos und die anarchie ist mir bei denen einfach zu groß!)

weiter!
das GG ist von "von Othegraven". na, klingelts?
der ostgroschen fällt. wer wird millionär? klick?, klick?, klick!!
Günther Jauch hat das weingut "von Ottegraven" vor ca 2(?) Jahren
aufgekauft. die machen tolle Weine! Ich habe (prinzipiell) den
Riesling aus Deutschland wiederentdeckt! Dabei bin ich auf den
"Winninger-Röttgen" gestossen (von ihm erzähle ich sicherlich ein
anderes Mal ;-) ) und eben auf den Jauch. Schon der einfache Riesling,
so um die €7-8... herrlich. Für ein GG müssen sie "etwas" mehr auf den
Tisch legen. Bei der Hitze ist ein Fläschen sehr schnell alle.
Trinken Sie mal einen franz. Rotwein bei der Hitze? Da wissen SIE nix mehr von der TA und den RAKkern. oder anderen nettigkeiten in
buchstabenform... da heisst es nur noch überleben.

Der Riesling. hmmm. diese Farbe! ein Geschmäckle. Das ist kein Wasser.
Das ist Weisheit! Das ist Farbe! Sie erkennen die Welt. Sie wissen wieder, was wichtig
ist! Das Leben. Auf dem Balkon sitzen, und ein GG verknuspeln. Man
könnte ja noch was anderes verknuspeln, aber man(n) wird älter. so ist
das leben. plauder, plauder. oh, wie haben wir den balkon vermisst!.
von 2005 bis 2013 keinen balkon. aber jetzt in der bahnhofstrasse
haben wir einen tollen balkon. er geht nach hinten raus. man sieht das
"eschebach"-gelände. eschebach: ein großer küchenhersteller. kurz nach
der wende machte es krach. und alles war wech. nun schauen wir auf die
trümmer, die seit ca 1992/1995 liegen. und trinken. Riesling vom
Jauch. dazu fällt einem nun nischt mehr ein.
Doch, einen habe ich noch! passt zum Rhein. Oder zur Mosel.
Neulich in der SZ. der Silvio Nitzsche, der Weinfachmann von der weinkulturbar
in dreschdän, schreibt regelmäßig zum Sonnabend/Sonntag in der SZ. Es
ging um Weinfilme. "Ein gutes Jahr", 2006 von Ridley Scott mit Russel
Crowe. SEHR GUT! muss man gesehen haben. es ist auch mein
Lieblingsfilm.
Aber der gute Silvio ist zu jung. Den deutschen Urfilm,
zum Thema konnte er nie gesehen haben:
Heinz Rühmann (ja der!), 1932 in: Lachende Erben. Regie: Max Ophüls.
(Maxe Adalbert und Ida Wüst spielen noch mit!). 1932! Er ist
Rhein/Model-Sekt-Generalvertreter! In dem Film wird gesoffen! Ein
Vergnügen! Da muss man einfach mitmachen! Gibt es neuerdings auf DVD.
Ich habe ihn das letzte mal im TV gesehen, muss in den späten 60'gern
gewesen sein... nie vergessen. Der Film war damals in meinem
jugendlichen Leichtsinn/Leben sicherlich mein Vorbild... tztztz...

1932. das war noch kurz bevor die braune Pest anfing zu wachsen.
Übrigens hat Heinze Rühmann 1x "HeilHitler" gesagt. ich glaube, in
"Der Gasmann" (1941?)., ein bischen zu ironisch.

Wo wir beim Film sind. Haben Sie "R.E.D." gesehen? Mit Bruce Willis.
Holen Sie sich den zweiten Teil! Und schauen ganz genau hin! Er ist
voll "Zitate" zum Thema Wein. Da wird ein "Y'quem" aus dem jahre 18??
zerschmettert. der teuerste (weiss)wein der welt! Wer hat je einen "Y'quem" getrunken???? Bitte melden.
meinen aus dem Jahr 2008 werde ich noch nicht aufmachen. er muss bestimmt noch 10-20 jahre liegen....

noch'n'jedicht (und wieder Heinz Erhardt)
Bruce Willis, in: "Die Hard". Ich glaube Teil4!
Wieder mal geht die Welt oder NewYork unter. Nichts neues.
Der Bürgermeister brüllt: "Und holt die verdammten Bibliothekare aus
ihren Löchern, die brauchen wir auch noch." ich war ausnahmsweise
im Kino, damals. ich erstarrte und dann! Meine erste Frau und ich, wir
prusteten los vor Lachen. Alle haben sich im Kino umgedreht, keiner
wusste außer uns, was daran so komisch war. naja. wir schon. mein erstes waib
und olle icke (der Säufer), wir sind gelernte Bibliothekare!

somit habe ich den schwung hinbekommen. zurück zur Bibliothek, zurück
ins wirkliche Leben. wir machens so: wir schreddern einfach die
CDROMs/DVD's. formatieren die harten platten (so heissen sie in
Finnland ...

       -mist verdammt: wieder ein anderes thema! wer kann den ahnen,
daß hier ein Migrant sitzt? der trinker, ist ein migrant! nöö saacht er!
icke bin 1959 in bärlin jeborn! in spandow. wat BEI berlin iss.
spandau iss um viele jahre älter alswie bärlin. meene mutta, weeeste,
musste wissen, iss ne finnin. ick hab im jarten der kinders erst
doitsch jelernt. und ick soll nu een migrant sein? nee, iss nich. meene
famillie vaddernseits ist hugenottisch. janz selten für berlin. [ach
nee, jetzt iss er widda een berliner. vorhin, wesste, war er noch een
spandower. det schiebt er sich so zurecht, wie er det will. also
weesste?!]. seit 1700 sind die Lehmann's im Preussischen gelandet.
(der) schiller hat ne winzig kleine Rolle gespielt. sie sind stolze
Preussen! So stolz, daß der Lehmann immer von den preussischen Regeln
in seinem allegro spricht. Lehmann, komm zur Sache!
also jut! Neulich hat so'n Politiker gesacht: wer nach 1955 in
Doitschland geboren ist (oder geboren wurde), und mindestens von einem
Nichtdoitschen stammt, der ist ein Migrant! MACKE wah eij?

     -mist verdammt. überall migranten. tanten und onkels. böse
onkehls. also auf finnisch heisst die "Hard Disk" -> "kova levy". eben
harte platte. die finnen sind doof. kein wunder, wenn keiner die sprache
kann. nich mal olle icke. Aku Ankka kann ich noch lesen (das ist
"Micky Maus"). aber die "Helsingin Sannomat" (die nationale
tageszeitung), da verstehe ich nicht ein Wort! die doofen finnen
haben einfach keine vernünftigen Fremdworte oder Fremdwörter.

     -und jetzt die Kehre.
     das GG wartet! Frauch'chen kommt bald nach Hause!
     : wir schreddern die elektronischen medien! also brauchen wir auch
kein formular. für die paar medieneinheiten bastele ich mir
einfach was, und sage niemandem bescheid! siehste, jeht doch!

die letzte kehre:
was schrieb ich? "ich finde, es macht einfach mehr spass, über wein zu erzählen"
was macht noch mehr spass, als über wein zu erzählen?
das GG wartet! Frauch'chen kommt bald nach Hause!
Genau!

mit trinkfestem Gruß,
Ihr Klaus Lehmann

PS: einen habe ich noch!
das GG von Jauch ist wie "enkelin pissaa". den spruch pflegte immer meine
Großmutter zu sagen, wenn sie was gutes zu sich nahm, und dabei schaute sie so sehnsuchtsvoll.
ich übersetze nur den ersten teil: "enkelin" ist der genitiv von
"enkeli". "enkeli" ist "der Engel". also: "Des Engels ...."
geht doch! finnisch ist gar nicht so schwer. nicht wahr?

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann