[Allegro] vorschlag/ansätze für ein neues formular: elektronische ressource (2. versuch)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 11 13:32:46 CEST 2014

ich bitte, sich doch noch einmal um diesen beitrag zu kümmern....
andere können prima ausweichen, andere antworten erst gar nicht.
im sinne der "gemeinschaft" habe ich das veröffentlicht. aber ich kann
auch für mich eine eigene lösung bauen, was ich für falsch halte, weil es
eben JEDEN angeht.
grüße k.lehmann

Guten Tag liebe Mitleser,

seit jahren gibt es ebooks, oder in meinem fall pdf oder
excel-dokumente, die gesammelt werden. wie werden sie als TA aufgenommen?

die bibliothek, welche den wunsch geäußert hat, hatte sich bisher immer mit dem
ausfüllen von #8e zufrieden gegeben. nun reicht es ihr (nicht).
wir in allegro-C haben anscheinend nie so richtig darüber nachgedacht?!

vorweg: natürlich habe ich das allegro-format2004 befragt. sowie die
aktuelle cfg. aber nichts "vernünftiges" gefunden....

nehmen wir ein beispiel:
#20 Statistik des Landes Hamburg
#39 Hrsg. vom Statistischem Landesamt
#61 Statistisches Landesamt <Hamburg>
#74 Hamburg
#75 Eigenverl.
#76 1999
#85 Jährliche statistische Landesberichte ; 1999
[konstruiertes Beispiel]

tja, und nun die frage:
nehmen wir #77 ?
es ist ein dokument in pdf (genauer: "pdf/a")
230kb groß
liegt auf
http://dataport.stala.de/jaehrliche-berichte/1999/bericht.pdf
(die URL ist konstruiert!)
wäre es noch interessant, daß sie schreibgeschützt ist und daß man sie
nicht ausdrucken kann? (solche "abarten" kann man bei pdf-dokumenten
bestimmen)...

man sieht, eigentlich eine normale TA für eine monographie. nur das
dingens können wir nicht anfassen. es ist ein pdf.

_offtoppick
es wird zwar in 10-20 jahren nicht mehr lesbar sein, aber egal. (wer
kann noch mit dem modernen MS Office seine alten word-dos-texte
einlesen???? ich habe tonnenweise dateien, die mit der os2-fassung von
MS Office Winword V1.1 erzeugt wurden = NICHT einlesbar! eine
katastrophe!)
ontoppick_

1. einer meiner gedanken: wir nehmen
#8e mit subfeldern.

#8e subfeld_a für art des textes (beipiele: pdf, pdf/a, xls, doc, docx,
xls, xlsx, pdf/a mit xls-anhang, pdf mit xsl-anhang, usw usw usw!

#8e subfeld_g für die größe (in kb oder bytes?)

#8e subfeld_b für die bemerkungen (schreibgeschützt, nicht druckbar,
zerstört sich nach 3maligem aufrufen [kein witz!!!! s.a. DRM] o.ä.)

2. oder benutzen wir #77e zusätzlich?
#77e wäre DANN neu!
für die inhalte der "elektronischen ressource"
mit subfeldern (s.a. allegroformat 2004 -> "Mögliche Teilfelder". da
kann man was passbares hinzufügen.
#8e wäre dann der link!

nachteil meines gedankens 2:
wenn wir #8e und #8e2 haben, dafür haben wir dafür NUR EIN feld #77e

vorteile des gedankens 1:
es ist als subfeld in einem allegro-feld. mehrfache von #8e sind damit
KEIN problem.

diskussion?
a. wer sagt was dazu?
b. hat jemand schon ein vernünftiges formular
c. ist eine eigenentwicklung sinnvoll?
ich denke: nein! sowas sollte in der cfg usw manifestiert sein!
undoder in einer neuen ausgabe vom allegroformat 2004?
d. wie können wir zeitnah  ;-)  sowas erschaffen?
e. nebenbei nachgefragt: steht in der RAK was dazu???

viele grüße,
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,