[Allegro] Ersetzung

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Jun 10 11:01:29 CEST 2014

Hallo Herr Eversberg,

> Ach soo, das war mir nicht aufgegangen.
> In der Tat ist dies Feature wohl bisher nur dokumentiert in allegro-news 39 (1995):
>
>   http://www.allegro-c.de/news/acn953.htm
>
> Da steht drin:
>

> Lokale Ersetzung von Leerzeichen
>
> Wenn man mit einem Manipulationsbefehl ,"_ _X_" alle Leerzeichen in einer Kategorie durch 'X' ersetzen will, klappt das im Bereich der ersten 5 Zeichen nicht.
>
> Abhilfe: man ergänzt den Befehl wie folgt: #nn p"12345" ,"_ _X_" b5 .

ja, genau das meine ich. Ich vermute mal, dass dies indirekt mit ks zu tun hat, als damit bei ks=0 verhindert werden soll, dass Leerzeichen in der Kategorienummer ersetzt werden (sonst wüsste ich nicht, in welchem Sinn dies ein "Feature" sein könnte). Diese Art von vorbeugender Vorsicht finde ich eher hinderlich. Insofern wäre mir eine Abschaffung des Features noch lieber als eine Ergänzung der Dokumentation.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer