[Allegro] A99: Probleme beim Speichern

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Jun 6 11:15:52 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg,

meine erste Version dieses Briefes ist wegen falscher Absenderadresse wohl nicht angekommen.
Hier ein erneuter Versuch.

Wie schon angekündigt kommen hier ein paar Erfahrungen, die ich in den letzten beiden Tagen bei der Bearbeitung unserer JFM-Datenbank gemacht habe (ca. 250 000 Datensätze).
Ich kann das nicht im einzelnen in reproduzierbarer Weise beschreiben, das sind nur Eindrücke, die bei der Arbeit mit A99 aufgetreten sind.

1. Ich habe mit der Volltextsuche eine Ergebnismenge gebildet und darin dann eine Globale Ersetzung durchgeführt. Wieder einmal bekam ich die Meldung "Wrong Database". Wir hatten dieses Thema schon mehrfach, auch dieses Jahr, es ist aber noch nicht geklärt.

2. Nach einigem Hin und Her (Versuche, andere Datensätze, auch unveränderte zu speichern) erscheint das "Wrong Database" nicht mehr und ich konnte veränderte Datensätze speichern, wie das genaue ging kann ich aber nicht sagen.

3. Ich habe teilweise mit relativ großen Ergebnismengen gearbeitet und einige Abstürze von A99 erfahren. Neuerlichen Aufruf der Datenbank dauerte dann sehr lange, weil Daten eingelesen wurden. Kann man das unterdrücken?

4. Ich konnte nach einer globalen Ersetzung die bearbeiteten Datensätze nicht mit dem Menübefehl "Alle bearb. Datensätze speichern" sichern. "Daten in Bearb." zeigte die Sätze an, gespeichert wurde aber nichts. Kann es sein, dass meine Änderungen nicht in der Datenbank, sonder in der Offline Datei passiert sind? Wird eine Ergebnismenge beim Wiederaufruf einer Datenbank zur Offline Datei?

5. Beim speichern von Veränderungen, insbesondere nach globalen Ersetzungen, gibt A99 keine direkte Rückmeldung. Ob noch etwas passiert sieht man am ehesten an Veränderungen der Logdatei.

6. Beim einem Neustart kam (nach einiger Zeit) die Meldung
	---------------------------
	a99    [offcheck.flx]
	---------------------------
	Offline-Satz |:00002417 mit Datum 20140528/14:04:54-2325/5244
	hat in der Datenbank das Datum 20140528/12:49:12-30/4
	---------------------------
	OK
	---------------------------

Dann kommt die Meldung:
	---------------------------
	Eine Frage noch:    [offcheck.flx]
	---------------------------
	Es stimmen nicht alle Offline-Daten. Gefahr von Verfälschungen!
	Deshalb muß die Offline-Datei beseitigt werden
	Es handelt sich um 156997 Datensätze
	Diese werden zuerst exportiert in die Datei off.glg, die Sie
	zurÜberprüfung heranziehen können.
	----------------------
	Ja   Nein   Abbrechen
	---------------------------

Mir ist schleierhaft, wo die alle herkamen. Die zu sichten könnte ein Weilchen dauern…

Der Export hat dann wohl eingesetzt, aber wie vorher lieferte das Programm keine Rückmeldung, was passiert und wie der Fortschritt ist.
Nach etwa 10 Minuten kam die Meldung
	---------------------------
	a99    [offcheck.flx]
	---------------------------
	off.glg ist erstellt, kann als Offline-Datei geladen werden
	Tip: Geben Sie diesen Befehl ein:   x set u110\update off.glg
	---------------------------
	OK
	---------------------------

Bei der Ausführung dieses Befehls ist A99 dann wieder abgestürzt.
Ich habe dann die Dateien in meinem Datei-Hilfsverzeichnis gelöscht.

7. Bei der Abfrage
	Datenbank wird geschlossen
	Sollen die neuen und bearbeiteten (noch nicht gespeicherten)
	Daten gespeichert werden? Wenn unsicher, dann [Abbrechen] drücken!

reagiert das System bei einigen meiner Datenbanken nicht auf "Abbrechen" sondern schließt die Datenbank.
Kann ich das irgendwo beeinflussen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer