[Allegro] fehler in d-wrtf.apr?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jul 16 09:47:44 CEST 2014

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 16. Juli 2014 um 08:40 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Aber zur Beruhigung zunächst:
> Die jetzt vorliegenden Parameter und ALLE vor V34.2 erstellten sind
> völlig frei von solchen Problemfällen! Normalanwender müssen also nicht
> befürchten, wegen dieser Sache irgendwo Probleme mit der V34.3 zu
> kriegen. Kein Grund, V34.3 wieder rauszuschmeißen!

naja. in meinen parameterdateien wimmelt es nur so von
decimal-ausdrücken. ich war so "glücklich", endlich das ungeliebte
umgekehrte_dreieck NICHT mehr eingeben zu müssen, WEIL ich mit
unterschiedlichen editoren arbeite. jeder edi hat seine eigene
artundweise, wie er mit "nichtnormalen" zeichen umgeht. das decimal031
war ein sehr "pikantes" zeichen! es war ein hasszeichen! ;-)
jetzt \31.
aaaah, welch ein forschritt. UND ich darf zukünftig \031 sogar schreiben. noch besser.

> Zur Sache:
> Alle Freunde sauberer Programmierung werden Ihnen vollumfänglich recht
> geben, das steht außer Frage. Daß der Problemfall äußerst selten
> vorkommen dürfte, ist kein akzeptabler Grund für Nichtstun.
die "normalos" müssen nichts tun. höchstens auf schreibfehler achten.
wie ich zufällig derer zweien gestern gefunden habe.. ,-)

> Vorerst erlauben's die Umstände aber nicht, stante pede ans Werk zu
> gehen. Wir müssen das vertagen und vorerst zu Umgehungslösungen raten,
> die es ja durchaus gibt.
> Es ist nicht getan damit, die Programme zu ändern, sondern auch +
> diejenigen Parameterdateien, die wir schon entsprechend bearbeitet
> haben, sind nochmals durchzuackern. Wenn jemand diesen Part übernähme,
> wäre schon was gewonnen. Zu denken ist auch an die lokalen
ich würde ja gerne. aber erstmal sind "meine" dateien dran. da bin ich
zu egoistisch.

allerdings gebe ich gerne noch mal mein regelwerk hier bekannt, wie
ich vorgehe:

  bestimmte so-zeichen wie SUB(US), CR; ª  werden durch \031  \020 und \170 ersetzt
 alle diese subfelder suchen und ersetzen: nach der unten notierten methode!
 ABDDEGHIJLMNORSTVWYZ  (fehlende Buchstaben sicherheitshalber mitsuchen!)
 abcdefgjklmnopqrstuvwz   (  "   )

 Für b, B, c, C, e, E, p, P gelten:  (vermutlich AUCH für den i-Befehl wie i4,$  für das subfieldzeichen!)
 Nicht eingebbare Zeichen in X mit \nnn codieren, z.B. b"\031" .
 Kurzschreibweise: Statt b"$x" ist auch b$x möglich, statt b"$" auch b$ .
 ODER eben b"\031"x oder b\031x

 Hinweis: das $ für das umgekehrte Dreieck IST unglücklich! \031 ist eindeutiger!

 zu schreiben ist so:                    WEGEN unlogik: nicht $ nutzen!
 bei o.g. manipul.befehlen (NICHT c)     LIEBER     so: b"\031"
 b$d               NICHT: b"$d"          für $ als trenner dann so: b"\036"
 NICHT: b"SUBFIELDZEICHENd"
 NICHT: b\031d  SONDERN b"\031d"
 Subfelder können sie angesprochen werden: #89Z $u    usw usw

 ACHTUNG: AUSNAHME: der Befehl : "_"
 Neues korrektes Beispiel             !ch +# b$L ,"_\031s_ _" e"\031" p"|8"

 Achtung: bei Indexauslagerungen, wie z.b. !u1 p"~f7"   IMMER SO schreiben !u1 p{ "~f7" }   2014/6
 achtung: bei vielen p"irgendwas"-konstruktionen, MUSS ergänzt werden
 auf p{ "irgendwas" } !!!

 ich frage: steht da oben in meiner für mich geschriebenen einleitung
 etwas FALSCHES drin?

 EINE weite Frage ist offen:
 ==========================
 Kurzschreibweise: Statt b"$x" ist auch b$x möglich, statt b"$" auch b$ .
 ODER eben b"\031"x oder b\031x

 MUSS das sein mit den klammern?
 ist b\031s nicht eindeutig genug?
 oder e\031
 wozu steht denn die klammer?

> Ersetzungenan sowie an die ak-Befehle, in denen z.B. steht
> ak=8.."[;\20]"+L. Das wäre zu ändern in
> ak=8.."[;\020]"+L

> Funktionieren würde das alles sofort, noch vor einer Programmänderung.
also darf man \020 schreiben. prima. prima. oberprima!

grüße
k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,