[Allegro] fehler in d-wrtf.apr?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 16 08:40:17 CEST 2014

Am 15.07.2014 17:11, schrieb Klaus Lehmann:

> als mir das (unangenehm) aufgefallen war, hatte ich sofort ein
> beispiel parat.
>
> aber vielleicht geht es so:
> nehmen wir an, es geht um inhalte, die aus ziffern bestehen.
> dann könnte sowas so aussehen:

> KEIN problem, hier weiss das programm, es geht um decimal 31,
> denn eine decimal 311 gibt es nicht.

Da irren Sie, das Programm "weiß" das nicht sondern es kommt zu einer
Fehlfunktion. Die Sache ist also noch schlimmer als Sie denken.

Aber zur Beruhigung zunächst:
Die jetzt vorliegenden Parameter und ALLE vor V34.2 erstellten sind
völlig frei von solchen Problemfällen! Normalanwender müssen also nicht
befürchten, wegen dieser Sache irgendwo Probleme mit der V34.3 zu
kriegen. Kein Grund, V34.3 wieder rauszuschmeißen!

Zur Sache:
Alle Freunde sauberer Programmierung werden Ihnen vollumfänglich recht
geben, das steht außer Frage. Daß der Problemfall äußerst selten
vorkommen dürfte, ist kein akzeptabler Grund für Nichtstun.

Vorerst erlauben's die Umstände aber nicht, stante pede ans Werk zu
gehen. Wir müssen das vertagen und vorerst zu Umgehungslösungen raten,
die es ja durchaus gibt.
Es ist nicht getan damit, die Programme zu ändern, sondern auch +
diejenigen Parameterdateien, die wir schon entsprechend bearbeitet
haben, sind nochmals durchzuackern. Wenn jemand diesen Part übernähme,
wäre schon was gewonnen. Zu denken ist auch an die lokalen
Ersetzungenan sowie an die ak-Befehle, in denen z.B. steht
ak=8.."[;\20]"+L. Das wäre zu ändern in
ak=8.."[;\020]"+L

Funktionieren würde das alles sofort, noch vor einer Programmänderung.