[Allegro] Präsenznutzer

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jul 11 14:27:13 CEST 2014

Liebe Frau Panski,

> zum Thema Präsenznutzer: das könnte man so gestalten:
> Im Leserkonto in $R oder $j jeweils z.B. Präsenznutzer hineinschreiben (oder
> p) und alf.flx anpassen, dass bei Prüfung auf diesen Eintrag eine entsprechende
> message kommt (ähnlich der Mitgliedschaft).

Nein, es ging nicht um Grosskreutz. Bzw. die ueberwiegende Zahl der Benutzer
hat ein Interesse an der Literatur und damit der Lesesaal-Benutzung, plant
aber keine Ausleihe und muss daher auch keine Kaution einzahlen. Dafuer
sind sie dann einer bestimmten Leserklasse "Lesesaalbenutzer" zugewiesen.

Wegen der juristischen Implikationen der Kautionsgeschichte ist die
betreffende Bibliothek dann aber auch ganz strikt darin, bei dieser
Leserklasse niemals Ausnahmen zuzulassen - das wird anderswo gewiss
anders gehandhabt werden (Kautionen fuer den eventuellen Verlust des
teuren Leseausweises sind halbwegs verbreitet, in dieser Bibliothek
wird aber nach meinem Wissen eine hoehere Kaution erwartet, die die
Wiederbeschaffung nicht zurueckgegebener Medien absichern soll...)

Mein Bestreben war nun, alf.flx so anzupassen, dass ich nicht etwas
zu konkretem Namen oder Nummer der Leserklasse eincodieren wollte,
sondern ein halbwegs "objektives" Kriterium. Und - wer weiss -
vielleicht ein so allgemeingueltiges Kriterium, dass aber der
uebernaechsten Version auch der Standard-alf.flx ohne individuelle
Anpassung einsetzbar ist.