[Allegro] Frage zur Datenident Nr.

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jan 30 08:54:28 CET 2014

Am 28.01.2014 17:45, schrieb Bibliothek Diakonissenmutterhaus Aidlingen:

> Ich entdecke immer wieder, dass in der Ident.-Nummer eines Buchsatzes es
> manchmal Nummern gibt, die am Ende ein großes "X" stehen haben, wie
> so eben bei mir #00 102912177X .

Von woher stammen die Daten?
Beim GBV z.B., aber auch bei der DNB, kommt das X an der letzten
Position vor, es steht - wie bei der ISBN - für die "Ziffer" 10, denn
die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer, die aufgrund des
Berechnungsverfahrens einen Wert von 0 bis 10 annehmen kann.

Ihr Problem beruht darauf, daß das X im Index als x herauskommt, also
klein. Sie haben demnach zwei Möglichkeiten:

1. Aus dem X bei der Datenübernahme ein x machen
    (Das könnten wir in den dnb.flx einbauen! Wenn es dieser
    ist, den Sie nutzen. Oder/und in srugbv.flx in gleicher Weise.)

2. Weil die IdNummer auch ohne dieses X eindeutig ist,
    schon bei der Übernahme dieses X einfach wegzunehmen.

3. Datentechnisch die "sauberste" Lösung, die aber einen Eingriff
    in die Indexparameter erfordern würde, wäre die Indexierung
    ohne Änderung, also X als X.