[Allegro] globales löschen eines subfeldes: wie?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Jan 27 16:24:22 CET 2014

Liebe KollegInnen,

Herr Berger schrieb:

> Ich halte das fuer vertretbar, weil "$" als Waehrungszeichen in
> ueberschaubar wenigen Feldern vorkommt
> (und dort eher nicht mit b/e extrahiert wird?),..

da möchte ich nur (aus leidvoller Erfahrung) darauf hinweisen, dass mit $...$ Formeln in TeX markiert werden.
Das wird nicht allzu oft vorkommen, passiert aber in Metadaten von Repositorien (z.B. über OAI geladen) immer wieder, desto mehr je näher an der Mathematik oder Teilchenphysik das Repositorium angesiedelt ist.
Weil dem so ist bin ich für entsprechende Datenbanken von dem "$" als Teilfeldzeichen auf ASCII 31 umgestiegen, wofür Herr Eversberg seinerzeit den Trick mit der Dollarkrise bereitgestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer