[Allegro] Braucht a99 noch die "Abfrageliste"?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mi Jan 22 15:05:42 CET 2014

On 22.01.2014 12:32 Bernhard Eversberg wrote:

> ... und das sind dann auch Sachen, die einen beim Parametrieren
> gehörig ins Schwitzen bringen. Im Verein mit den Plausibilitäten, die
> es beim Eingeben zu prüfen gälte, wächst einem das Ganze leicht über
> den Kopf.

So ging es mir dann auch. Immerhin hat man mit Javascript im Prinzip die
Moeglichkeit das alles sauber zu modularisieren und dadurch letztlich
doch zu beherrschen. Muss aber natuerlich auch alles erst einmal gemacht
werden.

> Vielleicht kann man viel erreichen, wenn man mit JavaScript einiges
> in den Client verlagert. Dann wird nur die Einbindung des Index
> in die Erfassung (Übernahme-Register) etwas schwieriger. Beim a30

Das sehe ich gar nicht als Problem. Dafuer kann man ja eines der vielen
Autocomplete-Module verwenden, die dann je nach Bedarf entweder aus dem
 Allegro-Index oder aus einer anderen gut gefuetterten Normdaten-Quelle
Kandidaten herausholt.
Schwieriger finde ich da schon die von Herrn Berger angesprochene
Validierung, da die sowohl auf den vorhandenen Datenbestand als auch auf
bibliotheksspezifische Logik zurueckgreifen muss, fuer die es nicht so
viele fertige Libraries gibt.

> idealerweise dem Endanwender einen Browser hinstellen und sonst nix.

Genau das ist das Ziel.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff