[Allegro] Braucht a99 noch die "Abfrageliste"?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jan 22 12:11:33 CET 2014

Lieber Herr Lackhoff, liebe Liste,

ad a99: Die halbwegs komplexen PRESTO-Abfragelisten (wiederholung
des Hauptfelds bei Unterfeldern, wiederholbare Unterfelder) hat
a99 nie beherrscht, insofern hat der Uebergang von PRESTO zu
a99 insbesondere fuer HANS-Anwender die sofortige Umstellung der
Eingabeart bedeutet.

Allerdings stiessen auch die PRESTO-Abfragelisten ziemlich an
ihre Grenzen, nur die ganz primitiven konnte man sowohl fuer
Ersterfassung als auch Nachbearbeitung einsetzen,

Bzgl. Validierungen ist meine Meinung zwiespaeltig: So eine
"enge" Methode wie die Abfrageliste erfordert, dass der Datensatz
praktisch in jedem Moment konsistent ist, das stoesst aber an
Grenzen, wenn ich etwa die Quelle schon erfasst habe, aber noch
nicht die Seitenzahl. Formulare hingegen erlauben die "schwebende"
Bearbeitung mehrerer Felder, gibt es anschliessend aber vom
Programm doch noch etwas zu meckern, faellt es manchmal schwer
die geeignete Stelle fuer die Korrektur zu finden, die ist dann
naemlich nicht unbedingt in dem Feld zu finden, das die Pruefung
reklamiert hat...

> Hat nur am Rande mit der urspruenglichen Frage zu tun, da ich A99 nicht
> einsetze (zeigt aber immerhin, dass ich die Abfrageliste fuer eine
> erstklassige Eingabehilfe halte):
> Hat schon mal jemand die Logik der Abfrageliste in Javascipt
> nachprogrammiert? Es ist mit Abstand die effektivste Eingabemethode und
> ich wuerde schon gern auf komplett browser-basierte Katalogisierung
> umsteigen und dabei nicht darauf verzichten.
> Die wesentlichen Funktionen habe ich selbst schon mal in einem
> textarea-Feld zum Laufen gebracht aber erstens war die Umsetzung nicht
> [...]

Mit AJAX kommen ja allmaehlich Loesungen, die fuer semistrukturierte
Daten sukzessive Felder ergaenzen. Mir selber aufgefallen ist das,
was fuer Wikidata entwickelt wurde: Dort gibt es naheliegenderweise
Links auf tendenziell mehrere hundert Einzel-Wikipedien, sowie
Bezeichnungen und alternativformen in ebenso vielen Sprachen. Dazu
kommen aber auch noch ueber tausend (tendenziell unbeschraenkt viele)
Properties, mit denen - bei Wikidata geht es nicht um absolutes Wissen,
sondern um belegbare Aussagen - durchaus auch Widerspruechliche Angaben
gemacht werden koennen, d.h. da ist pro Property alles wiederholbar.
Und jede Aussage kann qualifiziert / restringiert werden und wird
zudem von einer freien Anzahl von Quellenangaben begleitet. /Werte/
der Aussagen sind je nach Property Strings, URLs, Objekte, Koordinaten,
Zeitpunkte, wobei richtig "komplexe" Datentypen erst noch in der
Entwicklung sind.

Einfaches Beispiel: < https://www.wikidata.org/wiki/Q1954610 >
Komplizierteres Beispiel: < https://www.wikidata.org/wiki/Q64 >
 (beachte etwa die Liste der Nachkriegsbuergermeister)

Beim Laden von "Berlin" serviert mir der Firefox bereits ein Skript-
Timeout, und auch die Bearbeitung ist nicht wirklich fix...