[Allegro] RDA Kernelemente

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 20 14:09:08 CET 2014

Am 20.01.2014 10:37, schrieb Thomas Berger:

> Nun, in $A.CFG sind durch die Aufteilung von Personen auf die Kategorien
> #40 bis #57 die /Funktionen/ implizit,  ...

Schon, aber das wiederum geht zurück auf eben jene erwähnte, damalige
Vermutung, man brauche solche Indikatoren. Als die ganze Idee dann
mit Überzeugung aufgegeben worden war und im RAK-Umfeld auch nie mehr
virulent wurde, haben wir's dennoch dabei gelassen, was ja auch wieder
nicht auf Opposition stieß.
Ich bin nun wirklich neugierig, ob die Funktionsbezeichnungen sich
etablieren werden, obzwar's im Moment danach aussieht. Andererseits
sehe ich nirgends eine überzeugende Begründung dafür, die einen
dazu bekehren könnte. Die damalige Diskussion hier bei uns, die ja
zu einem definitiven Beschluß dagegen führte, ist natürlich
"drüben" nicht wahrgenommen worden, so daß sich hier die Geschichte
irgendwie vielleicht wiederholt.
Und nochmal: Einen Nutzen für bestimmte Bereiche kann man sich
schon vorstellen, aber flächendeckend? Wäre der Nutzen kostendeckend?
Für mich steht also, kurz gesagt, Lubetzkys Frage noch offen im Raum:
Is this rule necessary?

B.Eversberg