[Allegro] FLEX-Probleme mit hierarchischen Untersätzen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 15 10:47:03 CET 2014

Am 15.01.2014 10:34, schrieb Thomas Berger:

> bereits in der ersten Mail wurde zwar evtl. nur ein Problem
> benannt, aber zwei Teilaspekte thematisiert.
Das ist ja wohl nicht ungewöhnlich, daß ein Problem über
mehrere Teilaspekte verfügt!?

> Verstanden habe ich, dass "var #76" /in dem Fall, wo ich in
> einer Unteraufnahme bin/, nach Korrektur exakt den Zustand
> von #76 /in dieser Unteraufnahme/ reflektieren soll.
Richtig.

> Leider immer noch nicht verstanden habe ich, was "var #76"
> tun wird, wenn ich mich in einer /Hauptaufnahme/ befinde, die selbst
> keine #76 enthaelt, wobei es aber (mindestens) eine hierarchische
> Unteraufnahme gibt, die #76 belegt hat.

Nun, bisher kommt dann die #76 des ersten Untersatzes raus, und eben das
galt's zu ändern.

> Wenn Sie das Verhalten von "var #kkf" aendern, kann der Bedarf
> schnell enstehen: Wir vermuten zwar, dass es keine Anwendungen
> gibt, die vom derzeitige Verhalten der Konstruktion abhaengen,
> sicher sind wir aber nicht. Insofern ist die Ueberlegung
> angebracht, ob (bzw. wie ungefaehr) das alte Verhalten im Fall
> des Falles mit Mitteln der Flexsprache nachgebaut werden kann.

Ja, kann es, mit einer neuen Option und deren Berücksichtigung
in der Funktion  RAdr() in a99.cpp und avjob.cpp.

Was ALFA angeht, werden wir uns für V34.0 die betr. Dateien noch
vornehmen und auch in anderer Hinsicht noch verbessern. Von daher
kam überhaupt der Anstoß.

> ...  Also setzen Sie doch in
>
> Dies auf die Problemstellung "hole #76 aus einer Unteraufnahme,
> sofern vorhanden" scheint mir ziemlich uebertrieben...

Ja, klar, das war eher etwas mehr grundsätzlich gemeint, es gerät
eben zu leicht in Vergessenheit. Andererseits scheint mir, daß in
zeitgenössischer Software allzuleichten Sinnes dies und das und
jenes ohne Hinblick auf den Overhead eingebunden wird, um nur
einige Zeilen eigenen Programmieraufwands zu sparen.