[Allegro] A35: Anzeigeproblem mit eigenen Parametern

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 26 11:00:15 CET 2014

Am 26.02.2014 10:22, schrieb Sibylle Koczian:

> ... ein #<\. Anscheinend, ohne erkennbaren Schaden
> anzurichten, aber korrekturbedürftig ist es wohl.

Das machen wir dann mal, obwohl's in dem fraglichen Fall, wo der Stack
aus nur einem Satz besteht, dieselbe Wirkung hat.

 > Und ich glaubte, Sie hätten sie in einer Listen-Mail beschrieben -
 > und habe nach der vergeblichen Suche dort nicht weitergesucht.

Wir versuchen, im a35.pdf eine kompakte, aktuelle und vollständige Doku
bereitzuhalten. Wenngleich "vollstäandig" ein so anspruchsvoller wie
dehnbarer Begriff ist - der gesamte Komplex der Parametrierung bleibt
notgedrungen, aber auch zweckmäßigerweise ausgeblendet. Denn die
Zielvorstellung ist ja die, daß man eine vorhandene Datenbank mit
denkbar wenig neuer Parametrierung ans Netz bringen kann.  Nötig sind
Anzeige- und Kurzlistenparameter, und für beide gibt es schematisierte
Vorlagen, die man erstmal modifizieren kann, ohne sich mit den ganzen
Quisquilien rumschlagen zu müssen. Auf dem Gebiet müssen wir aber
wohl noch ein wenig Hilfestellung erarbeiten.

Aktuell haben wir gerade eine MARC21-Datenbank in Arbeit, Schema u.cfg.
Die gibt's schon länger. Wir wollen mit solchen Übungen die a35-Methodik
immer wieder dem Praxistest aussetzen und schauen, in was für
spannende Stolperfallen wir wohl noch tappen. In diesem Fall ist
natürlich die Problematik der Oberflächensprache virulent. Da kann man
sich sehr wohl noch was Besseres vorstellen als das gegenwärtige a35...