[Allegro] A35: Anzeigeproblem mit eigenen Parametern

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Feb 25 16:54:36 CET 2014

Liebe Liste,

ich mache die ersten Versuche mit A35 und einer eigenen Datenbank (etwas
ältere Version von a.cfg, Originalparameter deshalb nicht unmittelbar
verwendbar). In der Datenbank gibt es keine hierarchischen Sätze und die
Verknüpfung zwischen Haupt- und Untersätzen passiert grundsätzlich
mittels #09. Die #09 ist auch Primärschlüssel.

Das Problem: wenn ein Hauptsatz mit seinen Untersätzen angezeigt wird,
dann erscheinen vor dem Beginn der Ausgabe so viele leere Zeilen wie es
Untersätze gibt. Das passiert nicht, wenn der Hauptsatz keine Untersätze
hat und es passiert auch nicht, wenn ein Untersatz zusammen mit seinem
Hauptsatz angezeigt wird (d.h. der Untersatz ist Primärsatz).

Ich habe die Ausgabe so weit vereinfacht, dass nur noch #00 und #09 von
Haupt- und Untersätzen angezeigt werden und dazu ein paar diagnostische
Ausgaben. Dabei zeigt sich:

Wenn ich in ze zusätzlich druck- und sichtbare Zeichen hineinschreibe,
dann erscheinen diese Zeichen in dem unerwünschten Leerbereich -
allerdings so etwa ein Dutzend pro Zeile, nicht etwa eines. Ab Beginn
der Anzeige echter Daten erscheinen sie nicht mehr. Dasselbe gilt für
ke. Die scheinen also beide keine Zeilenumbrüche in der Anzeige zu bewirken.

Zwischenteil 13, das ja eine leere Tabellenzeile erzeugt, scheint in der
Ausgabe nicht vorzukommen (ich habe auch da Sichtbares
hineingeschrieben), dasselbe gilt für die Umcodierung des Absatzzeichens
in ein "<br> ".

Wenn ich die Nachladevorgänge mit Ausgaben garniere, kommen diese
Ausgaben alle vor der ersten "echten" Zeile, mit Zeilenumbrüchen
zwischen dem Punkt, wo eine Untereinheit nachgeladen wurde (Sprungmarke
-g in d-k.apt) und der Suche nach der nächsten Untereinheit (nach
"

#<\   Untersatz aus dem Arbeitsspeicher entfernen
"

Mit "Zeilenumbruch" meine ich jetzt einen Zeilenumbruch in der Anzeige,
nicht die Anzeige eines Zeichens, das erkennbar für einen Zeilenumbruch,
eine leere Zeile oder so etwas stünde.

Die Demo-Datenbank hat das Problem nicht.

Mir fällt nichts mehr ein, wie ich den oder die Fehler in meinen
Parametern finden könnte, kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und beste Grüße,
Koczian