[Allegro] Wie funktioniert a35? Neue Kurzbeschreibung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 17 18:25:43 CET 2014

Am 17.02.2014 17:53, schrieb Fischer, Thomas:

 > Ich gebe im rot umrandeten Suchfeld "test" ein, Klick auf den kleine
 > Knopf mit "?" oder ei Return liefert mit zwei Suchergebnisse.
 >
 > 1. Jetzt steht im rot umrandeten Feld plötzlich "ALL test?" und ein
 > weiter Klick auf das Fragezeichen liefert eine Fehlermeldung "Sorry,
 > mit All test? leider keine Ergebnisse". Das kommt mir insgesamt nicht
 > sinnvoll vor.

Richtig, was da erscheinen sollte, wäre  ALL tes?
weil in der Tat das Wort (oder der Wortanfang) "test" nicht zu finden
ist. Es wird dann in so einem Negativfall nochmals trunkiert, indem der
letzte Buchstabe mit ? ersetzt wird, nur leider wird in dieser Variante
dann das noch untrunkierte "test?" im roten Feld ausgeworfen. Das
habe ich aber schnell mal eben geändert, unsere aktuelle interne
Variante, noch nicht releast, enthielt das schon. Die Verwirrung sollte
damit um ein Quentchen geringer ausfallen, jedenfalls klappt dann der
Klick auf das ? bzw. ein nochmaliges Enter.

 > 2. Bei beiden Treffern 1.  Τράπεζα τῆς Ἑλλάδος... Τακτική Γενική
 > Λουκάτος, Σπύρος Δ.    (1988) 2.  Ο Αριστοτελικός ορισμός της
 > Στεφανίδης, Μιχαήλ Κ.  (1941) kann ich kein "test" finden, in der
 > Transliteration gibt es "tes tragodias", aber das sollte eigentlich
 > keine Treffer liefern. Wo kommen die Treffer her? Oder habe ich so
 > etwas wie ein "τεστ" übersehen?

Nein, siehe oben, es wurde ja in der Tat nach "tes" gesucht, weil test
nicht gefunden wurde.

Diese Methodik mag man dennoch auch wieder als "verwirrend" abkanzeln.
Sie entspringt dem allgemeinen Trend, alle erdenklichen Verrenkungen
anzustellen, bevor man den Nutzer mit "0 Treffer" konfrontiert. Auch
Google, wo man früher keine Trunkierung kannte und auch jetzt noch
keine explizit ermöglicht, macht gleichwohl einiges, um nach
Wortstämmen zu suchen und Endungen abzuzwacken, wo immer das
algorithmisch geht.