[Allegro] Vb.256 Addendum: SRU-Datenabruf vom GBV

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Feb 6 15:58:17 CET 2014

On 06.02.2014 11:45 Bernhard Eversberg wrote:

> Machen Sie einfach mal ein paar Versuche mit neuen Titeln.

Haben Sie ein paar Beispiele, die sich als test case eignen? Ich habe
naemlich selbst eine Loesung gebaut und wuerde gern deren Qualitaet an
den vorhandenen Alternativen messen -- insbesondere bei kritischen Faellen.

> Und weisen Sie den besten, schnellsten Weg, mit ZACK ans Ziel
> zu gelangen. Ich habe nämlich den Eindruck, daß ZACK nicht
> so intensiv genutzt wird, wie es seiner Qualität entsprechen würde.

Vielleicht liegt das auch daran, dass bisher nur MAB geliefert wird? Da
ja doch im Moment (noch) alles auf MARC21 als lingua franca hinauslaeuft
und es bisher (soweit ich weiss) keinen einfach nutzbaren Konverter von
MAB nach MARC gibt, wird das mehr und mehr zum Nachteil.

Ihre Stimme hat doch Gewicht, koennten Sie nicht anregen, dass in ZACK
auch MARC21 als Ausgabeformat angeboten wird?

> Können auch mal ein paar Nur-Anwender hier ihre Meinung sagen?
> Wir sollten uns hier nicht nur in Mutmaßungen oder meinen
> eigenen, begrenzten Einblicken in die Praxis ergehen.

Ich selbst bin natuerlich kein Nur-Anwender, habe aber gerade heute eine
sehr positive Rueckmeldung von einem Anwender ueber die Kombination DNB
(CC0-Daten), b3kat und BSZ bekommen. Angeblich soll da praktisch immer
ein qualitativ hochwertiger Satz, auch von neuen Titeln, dabei sein.
Genau das wuerde ich aber gern mal an ein paar Beispielen gegenchecken
(s.o.).

Viele Gruesse
Michael Lackhoff