[Allegro] Zeichen im Namen freier Variable

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Dez 19 11:48:13 CET 2014

Hallo Herr Berger, Liebe Listenleserinnen und -leser,

Sie schrieben u.a.:

> Freie Variable lassen sich ja als Ersatz
> fuer die in der Flex/Job-Sprache nicht
>  existierenden "Hashes" (assoziative
> Arrays, Key-Value-Stores, ...) einsetzen.
> var "$store." $key "=" $value
> ins
>
> fuers Schreiben bzw. fuers Lesen
>
> var "$store." $key
> var

In $key wird es nach McMurphy immer mal Zeichen geben, die
"verboten" sind.

Deshalb sollte man den Inhalt von $key geeignet umcodieren, um ihn
als Namensbestandteil zu nutzen.

Ich habe das mal mit ctring Jd angedacht, was aber recht viel
Laufzeit kostet, da man sich dabei um die Leerzeichen und um die
unterschiedliche Stellenzahl pro Byte kümmern muss.

Nützlich fände ich eine Funktion ähnlich cstring Jd, die reinen hex-
Code liefert - könnte Jx genannt werden - z.B.:

var "A;BC" Jx
würde dann  "413B4243" in der iV liefern - wäre das nicht schön?
Eine komplementäre Funktion dazu wäre dann auch nicht schlecht ...

Was meinen Sie, Herr Eversberg?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung