[Allegro] RDF

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Dez 16 13:36:26 CET 2014

Am 16.12.2014 11:03, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> lasse ich mir einen (gesuchten) Satz in der DNB anzeigen, ist auf der
> rechten Seite u. a. zu sehen:
>
> RDF/XML Präsentation dieses Datensatzes
>
> Klicke ich darauf ist zu sehen IdNr_lds.rdf
>
> Mit welchem Programm kann dieser Satz eigentlich geöffnet werden?
> Windows 7 32 Bit gibt nur XML-ähnlichen Zeichensalat. So wie ich die
> bisherige Diskussion verstanden habe, wird nach Importlösungen gesucht,
> wenn RDF eingeführt und es MAB2 und/oder MARC21 nicht mehr gibt.

RDF ist ein XML-basiertes Format. Es spielt eine Hauptrolle in
LinkedData-Szenarien. Was gegenwärtig damit gemacht wird, kann nur als
frühes Versuchsstadium bezeichnet werden, noch nicht als eine neue Norm
für den Datenaustausch. Man hofft erst mal, damit das SemanticWeb
bereichern zu können. "Interoperabilität" ist das Schlagwort. Im- und
Export mit allegro sind nicht unmöglich.
Hier ist eine Übersicht:
   http://www.marc21rdf.info/

> Stellen
> Sie sich mal vor, Allegro wird hierorts aufgegeben, die Daten exportiert
> und eine SQL-Lösung angestrebt. Für den Praktiker reicht schon eine
> simple Titelaufnahme mit Signatur, Standort und Inventarsatz inklusive
> eines Links des Satzes zur DNB.

Na denn à la bonne heure! SQL-Lösungen für Bibliotheksdaten zu stricken
ist sicher eine der meistversuchten Übungen überhaupt. Einfach schnell
mal googeln und ein paar Lösungen downloaden und ausprobieren.

>   Hier bieten sich Kants kleine philosophische Schriften an, darin
>   enthalten „Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein,
>   taugt aber nicht für die Praxis“. Das kleine Werk von 1793 eignet sich
>   auch mal als entspannende Lektüre in der Vorweihnachtszeit und
>   zwischen den Jahren.
In Bezug auf RDF dürften die Ansichten derzeit noch weit divergieren.
Und aus solcherlei Schrifttum Honig zu saugen werden die Protagonisten
eher wenig geneigt sein.