[Allegro] RDF

Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck) Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Di Dez 16 11:03:59 CET 2014

Hallo und guten Tag,

lasse ich mir einen (gesuchten) Satz in der DNB anzeigen, ist auf der rechten Seite u. a. zu sehen:

RDF/XML Präsentation dieses Datensatzes

Klicke ich darauf ist zu sehen IdNr_lds.rdf

Mit welchem Programm kann dieser Satz eigentlich geöffnet werden? Windows 7 32 Bit gibt nur XML-ähnlichen Zeichensalat. So wie ich die bisherige Diskussion verstanden habe, wird nach Importlösungen gesucht, wenn RDF eingeführt und es MAB2 und/oder MARC21 nicht mehr gibt.

Ein solches Szenario ist wohl eher für Groß- oder Megabibliotheken gedacht, nicht aber für eine überschaubare Gerichtsbibliothek. Stellen Sie sich mal vor, Allegro wird hierorts aufgegeben, die Daten exportiert und eine SQL-Lösung angestrebt. Für den Praktiker reicht schon eine simple Titelaufnahme mit Signatur, Standort und Inventarsatz inklusive eines Links des Satzes zur DNB.

Hier bieten sich Kants kleine philosophische Schriften an, darin enthalten "Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis". Das kleine Werk von 1793 eignet sich auch mal als entspannende Lektüre in der Vorweihnachtszeit und zwischen den Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Osterhus

Dr. Ulrich Osterhus

Bibliothek des Landgerichts | Am Burgfeld 7 | 23568 Lübeck

Telefon 0451 371-1788 | Telefax 0451 371-1519

E-Mail Ulrich.Osterhus at lg-luebeck.landsh.de <mailto:Ulrich.Osterhus at lg-luebeck.landsh.de>