[Allegro] V34.8 steht vor der Tür. Und dann?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Dez 10 12:37:53 CET 2014

Am 10.12.2014 10:08, schrieb Armin Stephan:

> natürlich weiß ich, dass wir hier von der Parametrisierung reden und
> nicht von den Programmen.

Das ist mir auch klar, daß Sie das wissen. Aber die Frage, die Sie
formulierten, wird nur zu leicht in höchst unrichtiger Weise
kolportiert und mißverstanden, darauf kam's mir an!

Herr Berger hat schon viel Richtiges und Wichtiges dazu geschrieben.
Zu denken wäre auch daran, künftig nicht mehr ein Pauschal-Gesamtpaket
vorzuhalten mit dem bisher üblichen Inhalt, sondern ein *Programm*paket,
zu dem man sich dann wahlweise ein *Anwendungs*paket dazu vom SVN-Server
holt. Und dort würde es auch gepflegt werden und man kann einen
automatisierten Update-Service für diesen Bereich einrichten.
Die Pflege kann so sehr leicht dezentral stattfinden, der Server kann
weiterhin hier stehen und laufen, für diese Infrastruktur wird die UB
sich weiter einbringen. Dazu wird es im Januer noch einige Information
geben von Seiten der Direktion.
Für die Programme selbst will ich gerne noch einige Zeit für schnelle
Abhilfe und notwendige (hoffentlich wenige) Verbesserungen am Kern
zuständig sein. a99 und acon sollen aber Ende 2015 einen Stand erreicht
haben, der nur noch wenig Änderungsbedarf verursachen dürfte! Neue und
verbesserte Funktionen wird man auf FLEX-Ebene und Parametrierung
verlagern können.
Die offenen Quellprogramme, um das auch noch zu sagen, werden in Kürze
wieder aktualisiert. Es gab darin soviel zu tun wegen HFM usw., daß wir
erst die jetzt eingetretene Stabilisierung abwarten wollten, denn
die Zwischenstände hätte keiner nachverfolgen können, allein aus
Zeitgründen.

> Das zeitliche Ineinanderfallen der RDA-Umstellung und Ihres Ruhestandes
> ist ein ganz und gar unglückliches Timing.

Das halte ich für sehr übertrieben, auch damit schüren Sie wieder
womöglich unnötige Befürchtungen und bereiten den Boden für Gerüchte.
Warten Sie mal ab, wie wenig es sein wird, was dann tatsächlich für die
Parametrierung relevant ist!

B.Eversberg