[Allegro] V34.8 steht vor der Tür. Und dann?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Dez 9 10:46:52 CET 2014

Am 09.12.2014 09:53, schrieb Thomas Berger:

> Nun, RDA wird in vielen Bibliotheken hierzulande im 4. Quartal 2015
> eingefuehrt (genauer: Konzertiert in der DNB und allen Regionalverbuenden),
> auch ohne dass es dazu neue Systeme gibt ...

DAS hatte ich auch nicht andeuten wollen, zumindest weiß zur Stunde
keiner, ob dann auf einmal jemand einen Überraschungs-Coup landet mit
einem auf BIBFRAME und LinkedData gegründeten Neuansatz. Für
wahrscheinlich hält das anscheinend niemand, vor allem weil BIBFRAME
noch in turbulentem Wandel begriffen und mit allerhand teils harscher
Kritik konfrontiert ist. Die NLM hat jedenfalls befunden, daß man damit
vorerst noch kaum was anfangen könne und macht eigene Gehversuche mit
zunächst geringeren Ansprüchen, noch ohne sich zeitnahe Durchbrüche
davon zu versprechen.
Klar ist aber doch, daß es Bemühungen geben wird und geben muß, der
immerhin von LC angestoßenen Bewegung weg von MARC und hin zu neuen
Ufern zu irgendeiner Art von Umsetzung zu verhelfen, die über ein
bloßes Laborieren an MARC weit hinausgeht. Sonst bliebe das eine rein
akademische Übung. Der sog. BIBFRAME-Editor ist nur ein allererster
Anfang, es gibt aber auch schon kommerziell motivierte Ansätze. Da
wird's denn von vermuteten Gewinnerwartungen abhängen, was und wieviel
unternommen wird in der freiberuflichen Szene. Die großen Anbieter
halten sich auffällig bedeckt, auch OCLC, aber wer weiß, was da in den
Hinterzimmern ausgebrütet wird! Gerade dort gilt: Wer zuletzt kommt...,
aber schon der zweite wird im Nachteil sein. Sicher stagnieren bei allen
die Geschäfte, weil die Bibliotheken jetzt lieber abwarten und die
Altsysteme auf Verschleiß weiterfahren. Also der Anreiz zu neuen Taten,
der wächst und wächst.