[Allegro] Viewlisten - Suche durch Eintippen der Anfangsbuchstaben

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 27 08:02:06 CEST 2014

Am 26.08.2014 16:20, schrieb Thomas Berger:

> Wo Sie gerade schauen: Ich falle haeufig darauf rein, dass
> ich in den Viewlisten nicht mittels Mausrad scrollen kann:
> Im Index komme ich nicht auf die Idee, aber die Viewlisten-
> Fenster sehen irgendwie zu sehr nach etwas aus, wo man auch
> am Rad drehen kann, so dass ich es unwillkuerlich immer wieder
> versuche...

Das ist ganz normal. Wir nehmen, bemerkte Heidegger mal, ein vertrautes
Werkzeug, während wir's nutzen, als solches gar nicht mehr wahr,
es wird quasi zu einem Teil von uns. Wenn wir beispielsweise eine
Säge benutzen, gehen wir unreflektiert davon aus, daß sie sich
in jeder Beziehung wie eine solche verhält. So ist es denn auch
mit der Maus in Bezug auf ein Listenfenster, dessen Inhalt nicht
vollständig zu sehen ist.
Dieses spezielle Feature des Menschseins, eine Art Einverleibung
externer Objekte, ist natürlich i.d.R. vorteilhaft für das
effiziente Arbeiten mit jedwedem Werkzeug, insbes. wenn man
an die Jagd- und Verteidigungswaffen des Frühmenschen denkt:
da war das überlebenswichtig, und deshalb hat sich das wohl so
herausgebildet und ist uns eingefleischt.
Unsere neuen, digitalen Werkzeuge haben's aber an sich, daß
wir sie nicht ständig in jeder Hinsicht voll durchschauen können
und ihnen deshalb keineswegs weltvergessen vertrauen sollten - wie
wir es gleichwohl, genetisch vorgeprägt, meistens dennoch tun.
Krasse Beispiele sind schon bekannt geworden im Fall der
Navi-Geräte, denen die Nutzer blind vertrauten und dann
auf einem Acker endeten oder in einem Gewässer.
Vergleichbar Schlimmes kann Ihnen mit a99 nicht passieren,
entspannen Sie sich, aber schaden kann's wirklich nicht,
sich die Tücke des Digitalobjekts mal klarzumachen und die
Werkzeuge der schönen neuen Welt mit einem etwas höheren
Bewußtseinspegel zu nutzen als Säge und Bohrmaschine und
Lenkrad.

Dies vorausgeschickt, wollen wir es aber damit nicht bewenden
lassen, sondern uns an einer Verbesserung des status quo versuchen,
was das Werkzeug "Maus" betrifft in Bezug auf das Scrollen
in längeren Listen. Vielleicht geht da noch was.