[Allegro] welches maximum bei ersetzungen mit "_"

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 26 09:29:39 CEST 2014

Am 25.08.2014 20:58, schrieb Klaus Lehmann:

>   eigenantwort ...
>   so siehts aus:
>   die hässlichen fehlermeldungen kommen NICHT, wenn ich
>   die 41kb-große datei in 4 teile teile (keine ist größer als 13kb)
>   keine hat mehr als 330 zeilen. da sind meistens ersetzungsbefehle drin,
>   die 3 zeichen durch 1 zeichen ersetzen lassen.
>   mP ist -neu- so gesetzt: mP48000

Es handelt sich bei srch um ein Produkt aus sehr frühen Zeiten. Auch das
32bit-Programm ist nur ein Neu-Aufguß alter Quellen, die an etlichen
Mängeln leiden - der Fluch des frühen Beginns! Zu Zeiten, als alles
knapp war, besonders der Speicherplatz. Und dann hat C den notorischen
Mangel, daß man aus Performancegründen oft mit Zeigern arbeitet statt
mit Variablen und Arrays. Diese aber haben den gravierenden Nachteil,
zu Bereichsüberschreitungen zu neigen, wenn man nicht zugleich
strikteste Kontrollen einbaut - die wiederum kostbaren Platz kostet und
Performance, jedenfalls dazumal war das so.
Aber das alles nur nebenbei.
Wir stellten fest, daß der Phrasenspeicher bei den alten Programmen
auf 420 Phrasen ausgelegt war. Nun haben Sie zwar geschrieben, Sie
hätten Pakete von nicht mehr als 330 Ersetzungsbefehlen gemacht,
aber die Fehlermeldungen deuten dennoch darauf, daß der Phrasenraum
nicht reichte.
Kurzerhand haben wir jetzt mal eine srch-Version gemacht, die
2000 Phrasen verkraften können sollte, und mP können Sie mal
versuchsweise hochsetzen auf 64000.
Hier ist es:

   ftp://ac14@134.169.20.101/srch.zip

Good luck.
Wenn das klaglos läuft, modifizieren wir auch index und import.