[Allegro] EDT?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 5 08:07:24 CEST 2014

Vorweg schnell eine redaktionelle Bemerkung:
Zwischen Betreff und Inhalt besteht eine irritierende Unverträglichkeit.
Entweder wollen Sie die Listenallgemeinheit adressieren, dann sollte
ein Betreff wenigsten einer Mehrheit etwas sagen, ODER Sie wollen die
Entwickler ansprechen, denen der Betreff was sagen könnte (mit etwas
Reflexion, und nur denen, die a99.cpp gut kennen), aber dann brauchen
Sie nicht an die gesamte Liste zu schreiben.
Das Problem als solches geht durchaus nicht nur die Entwickler an,
daher ist die Adresse OK, der Betreff dann aber ein Fehlgriff.
(Das mutet für mich ein wenig wie eine Art Realitätsverlust an,
aber ich bin auch nicht frei von Fehleinschätzungen, also Schwamm
drüber.)

Am 04.08.2014 16:09, schrieb Thomas Berger:

> ein Flex hat eine Ergebnismenge von 40.000 Datensaetzen bearbeitet,
> dabei waren dann anschliessend 20.000 "bearbeitet". Nun interessiere
> ich mich fuer die 20.000 nicht veraenderten.

Die kriegen Sie, wenn Sie die Ergebnismenge unter Berücksichtigung der
Änderungen nochmals bilden, so daß dann eben die geänderten rausfallen.

> "Q_ Daten in Bearb." wird im Auswahlfeld (unter Alt-e) als
> "IN ARBEIT befindl. Saetze"
 > (warum schreit das Programm mich eigentlich an?)
Das ist eine sonderbare Fehleinschätzung und tut nichts zur Sache.
> angezeigt, wenn ich im Schreibfeld explizit
> "x find edit" eingebe.
>
> Allerdings funktioniert diese Ergebnismenge nicht wie die anderen,
Weil sie ihrer Natur nach nicht wie die anderen *ist*.
Das ist nicht intuitiv ersichtlich, zugegeben, aber es hat zur
Folge, daß eben diese Menge nicht wie andere kombinierbar ist.
Irgendwo müssen wir das mal hinschreiben. Vorschläge willkommen.

> Ich finde, hier gibt es allerhand Verbesserungsbedarf um einfache
> Operationen auch einfach durchfuehrbar zu machen...

"allerhand Verbesserungsbedarf", das ist eine unspezfisch
pauschalisierende Hyperbel, wie man sie in unseren Zeiten der extrem
verknappten Ressource Aufmerksamkeit durchaus gewohnt ist, und
"einfach" ist eine diffus populistische Kategorie. In diesem
Fall brauchen wir, anders geasgt, denn doch eine auf den Punkt zielende
Präzisierung.