[Allegro] V 34.1 auf virtuellem Windows Server 2012

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 4 12:04:25 CEST 2014

Lieber Herr Schleifenbaum,

Am 04.04.2014 11:15, schrieb Bernhard Eversberg:

> Der error 13 bedeutet:
>
> EACCES
>   Permission denied. The file's permission setting does not allow the
>   specified access. This error signifies that an attempt was made to
>   access a file (or, in some cases, a directory) in a way that is
>   incompatible with the file's attributes.

Die Installation erfordert "Admin-Rechte", auf neueren Windows-
Plattformen auch einen Kontextwechsel (d.h. auch wenn ich als
Admin eingeloggt bin, hat die Installation andere Bedingungen
und sieht u.U. nicht meine Laufwerksmappings). Der Erst-Start
von a99 erfolgt dann ebenfalls unter dieser Benutzerkennung.

Spaetere Aufrufe hingegen erfolgen dann tatsaechlich unter
der normalen Kennung desjenigen, der gerade eingeloggt ist,
und je nachdem, wie z.B. die uebergeordneten Verzeichnisse
auf der Platte in Bezug auf Vererbbarkeit von Zugriffsrechten
eingestellt sind, gehoert das soeben installierte so exklusiv
dem Administrator, dass ich nicht herankomme.

Ob es bei lokalen Platten zwischen Server- und Desktopbetriebssystemen
unterschiedliche Grundeinstellungen bzgl. Vererbbarkeit gibt,
weiss ich nicht, insgesamt gibt es m.E. die Tendenz, regulaeren
Anwendern immer weniger /Schreib-/zugriffe auf lokale Platten
zu erlauben, das betrifft aber eher die Moeglichkeit, eigene
Verzeichnisse ausserhalb existierender Pfade zu erzeugen.