[Allegro] a99 erstmal zum Testen! Bereitgelegt auf FTP

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 3 10:59:43 CEST 2014

Am 03.04.2014 08:54, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> gilt das auch für Otto Normalanwender ? Und was heißt: mit der
> Nutzung neu beginnen ? Ich sehe das so: mit der Installation von
> v34.1 kopiere ich cat.azx in mein DbDIR. Und wenn irgendetwas
> Unvorhergesehenes passiert, dann weiß ich: aha! cat.azx.

Nein, es wird nichts passieren, wenn Sie nicht ausdrücklich die neuen
Persistenz-Funktionen ausprobieren.
Die Standard-FLEXe machen davon keinen Gebrauch.
Wenn es dazu kommt, daß solche Funktionen benötigt werden, machen
wir explizit drauf aufmerksam.
Momentan sind also die neuen Dateien für Sie irrelevant.

Experimentierfreudige kopieren sich die cat.azx ins eigene DbDir
und probieren mal, mit  ins &xyz  und  var &xyz, diesen Speicher
zu nutzen, ganz analog zu den Funktionen mit $.
Vier Unterschiede, nochmal ganz knapp:
1. Die &-Variablen verschwinden nicht bei Sitzungsende, sondern sind
    beim nächsten Mal alle noch da. (Sie stecken eben in cat.azx)
2. Die &-Variablen sind auch für andere Anwender sofort sichtbar,
    genauso wie eben Indexeinträge - es sind ja auch welche, nur
    ohne Bindung an Datensätze.
3. Es kann extrem viel mehr &-Variablen geben als $-Variablen
4. Die Länge einer einzelnen ist jedoch begrenzt auf 254 Byte
    (Die Zeichenfolge  Name=Inhalt  zusammengenommen)