[Allegro] Flex-Stack (war: Views revisited)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 1 11:12:54 CEST 2014

Lieber Herr Eger,

> Zur Datenstack-Verwaltung:
> Ich habe den Ansatz gewählt, dass der gerufene Prozess dafür
> verantwortlich ist, den Stack sauber zu hinterlassen - also alle
> Parameter, die für ihn gedacht sind, zu entnehmen. Intern kann der
> gleiche Stack natürlich auch als Zwischenspeicher genutzt werden.
>
> Zur Idee des automatischen Aufräumens:
>
> Das hätte etwas, würde aber voraussetzen, dass man sich die
> Datenstackposition vor der Parameterübergabe / dem UP-Aufruf merkt -
> um den Preis weiteren Overheads. Damit das dann "Rund" wird, müsste
> [...]

"Nicht-Programmiersprache" aeussert sich ja vor allem darin, dass
die Verabredungen, die man mit sich selber trifft, nicht unbedingt
programmtechnisch ihren Niederschlag finden. Daher auch meine
Nachfragen.

Es juckt mir in den Fingern, meine kuerzlichen Ueberarbeitungen
mittels Ihrer Routinen auf eine echt beliebige UP-Schachtelungstiefe
umzustellen. Allerdings sind "meine" Routinen ja alle so, dass man
sie (auch bzw. stellenweise noch: nur) als echtes Unterprogramm aufrufen
kann (sie selber "wissen" natuerlich dass sie selbst bereits Unterprogramme
sind und keine "perform"s veranstalten duerfen) und das moechte ich
nicht leichtfertig aufgeben: Ihre Anwendungs-Flexe sind ja aus einem Guss
und koennen daher leicht konformant zu Ihren Mechanismen sein, ich hingegen
dachte bei meiner kuerzlichen Ueberarbeitung eher an frei nachnutzbare
Flex-Bausteine im Sinne einer Library.

vielen Dank & viele Gruesse