[Allegro] Teilfelder

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Sep 27 14:53:34 CEST 2013

Am 27.09.2013 14:35, schrieb Thomas Berger:

> "Das" ist ja auch keine Flex-Anweisung, sondern nur ein
> cstring der irgendwo darin vorkommen kann.
>
> Deutlich sichtbar werden sollte der Unterschied bei
>
> var "xyz" #20(e'y')
>
> gegen
>
> var "xyz" #20 (e'y')
>
> Im Zusammenhang mit $-Variablen ist genau dies des oefteren
> thematisiert worden: Dort muss ein Spatium stehen (sonst
> wuerde die Klammerkonstruktion als Bestandteil des Variablen-
> namens interpretiert) und daher kann man auf diese Art nicht
> sicher einen Teil der $Variablen extrahieren.

Ja, damit bringen Sie's nochmal auf den Punkt. Ich hatte anfangs nur
an den simplen Fall

var #nnn (...)

gedacht, der auch ohne Spatium vor der Klammer immer funktioniert.
Aber eben nur, weil dann, wenn die Klammer kommt, genau der
volle Inhalt von #nnn in der iV steht und sonst nichts.

Der Text in xcstring.rtf ist noch überdenkensbedürftig, weil das Konzept
mit der iV denn doch ein ganz eigenes ist und nicht intuitiv zu
erfassen, wie bei richtigen Programmiersprachen.
Der Text entstand, als es viele Ergänzungen noch nicht gab, und
wurde, zugegeben, bisher nicht mit genügender Klarheit aktualisiert
und besser strukturiert, sondern nur mehrfach in knappster Form ergänzt.
Schau'mer mal, was wir da tun können.