[Allegro] Codierungsproblem mit "if ARtic set"

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Okt 31 08:37:07 CET 2013

Am 30.10.2013 18:28, schrieb Thomas Berger:

> Der "Abgrund" ist, dass acon ja nicht unbedingt weiss,
> wie die iV gerade codiert ist. Insofern kann so etwas
> wie "if ARtic" nur zufaellig richtig liegen, aber nicht
> aus Prinzip.

Wichtig ist, daß der Betreiber es weiß, und der kann sich
drauf verlassen, daß dann der Code 170 als Nichtsortiercode
eingesetzt ist und nicht irgendwie betriebssystemspezifisch
oder wegen Nebenwirkungen von  set c  oder sonstwie was anderes.
Mit einem simplen Befehl, wie oben zu sehen, wird dieser Code bei
Bedarf in den gewünschten gewandelt.

> Nebenbei: Die Konstruktion "if ARtic set" wird als "Tip" in
> xif.rtf angegeben, und ich habe damit zwei Probleme:
>
> "if ARtic" (nicht: "if Artic") veraendert die iV, das ist fuer
> einen Testbefehl nicht wirklich erwuenscht.
>
> "set" im Zusammenhang mit dem Rueckspeichern(?) eines
> Feldinhalts ist mir unbekannt. Anscheinend wird "set"
> hier unkommentiert als eine Art noop eingesetzt, nicht wahr?

Ja, das war natürlich, zugegeben, eine Notlösung, um nicht
einen "nop" extra deswegen - denn anderswo würde man ihn
nie benötigen - einführen zu müssen.
Die einfachste und deshalb zu realisierende Lösung ist,
daß, wenn einer Bedingung kein Befehl folgt, nichts passiert.
Bei acon ist das schon so, bei a99 nicht, aber wir packen
das an.