[Allegro] Absturz bei Volltextsuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Okt 30 12:57:40 CET 2013

Am 30.10.2013 11:44, schrieb Fischer, Thomas:

> [...]
>   ---------------------------
> a99
> ---------------------------
> #
> # ist keine gueltige Kategorie
> ---------------------------
> OK
> ---------------------------
> ab.
> Ich habe jetzt in der Datenbank (mit einiger Mühe) eine Zeile gefunden, die mit  etwa 8 Mio. ASCII 0 beginnt und wohl bei dieser Aktion stört.
> Dahinter kommt ein normal erscheinender Datensatz.

"Zeile" heißt genau was? Welche Zeichen stehen unmittelbar davor und
dahinter? Korrekt wäre: 13 10 davor und dann 1, 8 oder 9, dann 4 Bytes
Satznummer, dann die Feldtexte ohne # am Beginn, jeweils 0 am Ende und
am Satzende nochmals 13 10

> Wie gehe ich damit um?
> Einfach die ganze Zeile mit Nullen und Datensatz mit einem geeigneten Editor löschen und den Datensatz wieder erneut in die Datenbank kopieren?
Sie können diese Nullen per Editor rausnehmen und dann die TBL erneuern,
dann sollte das Problem weg sein.
Frage ist nur, wo die Nullen herkamen und ob dadurch vorhandene Daten
überschrieben wurden. Ist es denn so, daß dahinter ein kompletter Satz
steht, der mit Code 1, 8 oder 9 beginnt? Dann könnte beim Wegschreiben
eines Satzes das Programm einen zu großen Wert für die Größe der Datei
gehabt haben und den Zwischenraum zwischen dem wirklichen Ende und dem
neuen Satz mit Nullen gefüllt.

Ich müßte wohl die Datei selber sehen, um sicher zu sein, was da
wohl passiert sein kann.