[Allegro] Absturz bei Volltextsuche

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Okt 30 11:44:13 CET 2013

Hallo Herr Eversberg,

mich quält derzeit ein Absturz bei der Volltextsuche in unserer Allegro-HANS-Datenbank.
Wenn ich dort die Volltextsuche auf eine spezielle Datenbankdatei (hans_3.hld) loslasse, so stürzt A99 nach der Meldung
 ---------------------------
a99
---------------------------

#
#
#
#
#
#
#
#
#
# ist keine gueltige Kategorie
---------------------------
OK
---------------------------
ab.
Ich habe jetzt in der Datenbank (mit einiger Mühe) eine Zeile gefunden, die mit  etwa 8 Mio. ASCII 0 beginnt und wohl bei dieser Aktion stört.
Dahinter kommt ein normal erscheinender Datensatz.
Wie gehe ich damit um?
Einfach die ganze Zeile mit Nullen und Datensatz mit einem geeigneten Editor löschen und den Datensatz wieder erneut in die Datenbank kopieren?
Oder wird das bei einer der A99-eigenen Aufräumaktionen (neu indexieren, entlüften?) auf schonende Art beseitigt?
Das undeutliche Verhalten von A99 nach dem Ereignis (kein direkter Absturz sondern noch eine etwas zombiehafte Existenz ohne rechte Funktionalität) lässt mich vermuten, dass das eigentliche Problem ein Speicherüberfluss ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer
Forschung und Entwicklung

Georg-August-Universität Göttingen
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
D-37070 Göttingen

Papendiek 14  (Historisches Gebäude, Raum 2.407)
+49 551 39-33883 (Tel.)
+43 662 621498 (Tel.)
+49 551 39-33856 (Fax)

fischer at sub.uni-goettingen.de