[Allegro] v33.4 // Z39 wird mit GBV bald nicht mehr gehen!

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Okt 29 12:44:12 CET 2013

Am 29.10.2013 12:33, schrieb Thomas Berger:

> Was ist denn bitteschoen am Internet-Explorer bzw. dem Windows-Scripting
> Host ein "Fremdprodukt"?

Das sind Microsoft-Produkte, die man nicht zwingend einsetzen muß
und die z.B. unter Linux nicht laufen.
Keinesfalls wollen wir unsere Anwender zur Nutzung von
allegro-Standardanwendungen auf den IE festlegen.

> Ich habe irgendwo ein Mini-JavaScript fuer den WSH gefunden (JS ist
> ja neben VBS eine der davon ab Windows XP SP3 out of the box
> unterstuetzten Sprachen), das das Unix-Tool xsltproc emuliert und
> leicht ausgebaut (damit es mehr Aufrufoptionen von xsltproc emuliert).
>
> Das nutze ich u.a. bei MABXML- oder MARCXML-Downloads, um zunaechst
> eine Vorverarbeitung in UTF-8 codiertes gefeldertes Format durchzufuehren,
> auf die dann "normalere" Importroutinen losgelassen werden.

Ja, so *kann* man es machen, aber so umwegig *muß* man es nicht machen.

> Vgl. etwa
> < http://svn.gymel.com/acxt/produkt/marcimpdir/ >
>
> Im Kontext von allegro-HANS setze ich das aber auch tatsaechlich
> in Flexen ein, etwa um per OAI Datensaetze zu harvesten: Dort
> wird vom Flex ein XML-Steuerdokument erzeugt, janas (!) vollzieht
> dann die Transformation (ist halt auch der Internet-Explorer).

Zwar, aber JanaS ist keine für Standard-Anwendungen zwingend
erforderliche Komponente. Wäre es vom IE unabhängig, wir hätten
auch mehr draus machen können.