[Allegro] Feldgröße

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Okt 7 13:55:26 CEST 2013

Am 06.10.2013 14:42, schrieb Thomas Fischer:

> bei einem Import externer Daten habe ich einen Datensatz erzeugt, bei
> dem ein Feld ca. 11.500 Zeichen hat. Das soll nicht zulässig sein,
> scheint bei A99 aber keine direkten negativen Folgen zu haben. Muss
> ich da eingreifen?

Das aktuelle import.exe (32bit) und index.exe haben die Grenzen etwas
erweitert, wir müssen das aber noch präzisieren - leider nicht ganz so
einfach wie man es sich gerne vorstellen würde. Es müssen ja ALLE evtl.
involvierten Programme mit den Daten klarkommen, nicht nur a99 und index.

> Und außerdem, wie kann ich solch einen Satz kürzen? #34 e9500 geht ja
> nicht, und aufteilen und einsammeln mit e255 und b255 kommt mir
> ziemlich mühsam vor.

Das macht man besser schon in der Importsprache, wo der Längenbefehl l
in 16bit-Argument zuläßt, also bis zu 65536 (das steht noch nirgends,
ist aber i.Vb.), aber man tut gut daran, momentan nur (s.o.)

#nnn
s"xyz"
l 10000

zu sagen.

Wir gehen den Dingen baldmöglichst noch etwas weiter auf den Grund.

B.Eversberg